Vietnamreise - mein vorläufiges Fazit
January 7, 2023 in Vietnam ⋅ 🌧 21 °C
Unsere Vietnamreise - mein vorläufiges Fazit.
Ich habe immer bewusst von Reise und nicht von Urlaub gesprochen, da es mir klar war, dass es anstrengend werden wird. Urlaub verbinde ich mit Erholung.
Ist Vietnam eine Rundreise wert?
Aus meiner Sicht ein klares Nein!
Wir haben schöne Fotos von historischen Gebäuden und der Natur gemacht. Wir haben gesehen, wie die Menschen in den Städten oder auf dem Land leben. Wir waren mitten drin. Haben freundliche und fleißige Menschen kennengelernt.
Zeitlich begrenzt für den Aufenthalt hier, ist auch das Essen sehr gut und günstig.
So manche Eindrücke wollten oder konnten wir nicht auf Fotos festhalten. Überall ist Müll und Dreck, ausgenommen die Tempelanlagen. Der Gestank von Müll und Abgasen, ist manchmal unerträglich. Hier wird alles zugemüllt, auch das Meer. Es gibt überhaupt kein Umweltbewusstsein.
Die Lebensumstände sind zum Teil unvorstellbar schlecht. Und es ist unerträglich laut, egal wo man ist.
Das verlassen der Hotelanlage ähnelt einem Survivaltraining. Ein Schlendern oder normales Spazierengehen ist zum größten Teil nicht möglich. Bürgersteige werden hier ausschließlich zum Parken der Roller, Autos oder anderen Gegenständen genutzt.
Man wird gezwungen auf der Straße zu laufen. Und auf der Straße herrscht „Krieg“.
Der Fußgänger ist der Schwächste. Mich nervt das alles nur noch extrem und ich muss mich zusammenreißen, dass ich nicht so ein rücksichtsloses „Arschloch“ vom Roller trete.
Ein Kleinbus hat mich auch schon angefahren. Hat mit seinem Außenspiegel meinen Arm erwischt, das ist natürlich kein Grund um anzuhalten und zu sehen wie es mir geht.
Jeder macht hier was er will. Es gibt scheinbar keine Regeln.
Zudem kommt noch unser persönliches Pech, dass wir dem schlechten Wetter nachreisen.
Ich habe hier noch nicht einmal die Sonne gesehen. Von Nebel mit Nieselregen und eisige Kälte 4°C, bis Dauerregen und Sturm bei 22°C. Nicht einen halben schönen Tag hatten wir bis jetzt. Das macht es nur nerviger.
Auch mit unseren Unterkünften gab es Schwierigkeiten.
Ein Hotel im Hochland das bei Temperaturen von 4°C keine Heizung hatte und wir in Winterkleidung frühstücken mussten. Dummerweise haben wir keine Winterkleidung mitgebracht. So haben wir Kleidung vor Ort gekauft, was uns halbwegs warm hielt.
Ein sogenanntes 4 Sterne Hotel was uns im Flur unterbringen wollte. Kein Witz! Ein Zimmer ohne Tageslicht. Da bin ich ausgerastet!
Ich habe so ziemlich jedes Schimpfwort was ich auf Englisch kannte von mir gegeben :-)
Man hat uns dann ein anderes Zimmer angeboten. Das war okay,
wenn man Schweine züchten will, aber nicht als Unterkunft geeignet.
Also auf in die Zweite Runde! Bianka und ich kämpften Seite an Seite und bekamen endlich ein adäquates Zimmer.
Auch unsere Fahrt im Nachtzug war ein Abenteuer. Miserable hygienische Umstände, eisig kalt, unsere Tür vom Abteil war nur mit roher Gewalt zu öffnen. Bianka konnte ohne meine Hilfe nicht das Abteil verlassen da es unmöglich war die Tür alleine zu öffnen.
Ich bin nur froh, dass trotz, dass nichts so läuft wie Bianka und ich uns das vorgestellt haben,
wir zusammen halten und es nicht zu Konflikten kommt. Dafür bin ich dankbar!
Mittlerweile sind Bianka und ich erkältet, so wie scheinbar die meisten hier im Hotel. Überall wird gehustet und geschnieft. Eben Erkältungswetter. Leider ist auch, für unsere nächsten zwei Ziele, keine Wetterbesserung in Sicht.
Ist schon unglaublich, wir reisen quer durchs Land, mit dem Auto, dem Zug und Fliegen mehrmals und überall ist scheiß Wetter!
Ich will eigentlich hier nur noch weg, unsere Hoffnung ist Thailand! Hier haben wir vier Ziele. Bangkok, Phuket, Chiang Mai und Ko Samui. Es wird definitiv wärmer, aber auch hier müssen wir mit Regen rechnen, soweit die Wettervorhersage.
Ein Traum der buchstäblich ins Wasser fällt. Kosten von ca. 20.000 Euro für die etwas mehr als zwei Monate. Der Lohnausfall und unbezahlten Urlaub, nicht mal eingerechnet. Der ganze Stress der Vorbereitung, damit meine ich nicht die Reiseplanung sondern das Geschäftliche.
Wie gesagt, wir haben die Hoffnung, dass es wirklich noch eine schöne Zeit wird, wo wir uns auch mal erholen können. Das liegt jetzt an Thailand.
ThomasRead more

TravelerEs muss besser werden! Nach jedem Tal kommt ein Berg. Und wer weiß, wofür alles gut ist. Die Erfahrungen kann euch keiner mehr nehmen. Ich wünsche euch von Herzen, dass ihr bald findet, wonach ihr sucht und euch sehnt! 😘
TravelerVielen lieben Dank, das hast Du schön geschrieben! So sehen wir das auch!
TravelerIch wünsche euch beiden nur noch wunderschönes Wetter.Und viel viel Erholung.Auf Regen kommt auch wieder Sonnenschein.Das wünsche ich euch von Herzen 💞🙋♀️
TravelerLieben Dank Mama, wir hoffen drauf.