Ho Chi Minh Stadt - Saigon

January 9, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 25 °C

Seit gestern sind wir nun in Ho-Chi-Minh-Stadt (früher bekannt als Saigon) angekommen.
    Ho-Chi-Minh Stadt, eine Mega City mit 8,9 Mio Einwohnern. Nur mal zum Vergleich: Berlin hat 3,68 Mio. Einwohner und unser schönes Kassel etwas über 200.000!

Ho-Chi-Minh ist eine Stadt in Süd-Vietnam, bekannt für ihre zentrale Rolle im Vietnamkrieg. Sie ist auch bekannt für ihre Wahrzeichen aus der französischen Kolonialzeit, wie die Notre-Dame-Basilika, die ausschließlich aus von Frankreich importierten Materialien besteht.

Die Stadt scheint etwas geordneter zu sein. Der Schein kann aber auch trügen, es war Sonntag. Nachdem wir unser Zimmer bezogen haben, sind wir durch die Straßen gelaufen und im "Parkhaus" eingekehrt. Ein deutsches Lokal - wir haben ein Jägerschnitzel gegessen und ein deutsches Bier getrunken. Der Besitzer ist seit 32 Jahren in Vietnam.

Heute waren wir im "WAR REMANTS MUSEUM" Auf mehreren Stockwerken wurden die Grausamkeiten des Krieges gezeigt. Es war erschreckend. Wir haben den Rundgang vorzeitig beendet, da die dargestellten Fotos, an Grausamkeit nicht zu übertreffen sind. Erschreckend empfanden wir, dass empatielose Verhalten einiger weniger Besucher. Insbesondere die Foltermethoden gingen uns sehr nahe.

Da es regnete, nahmen wir ein Taxi zur "NOTRE DAME CATHEDRALE", die leider in ein Gerüst gehüllt und nicht zu besuchen war. 😔 Auf unserem Rückweg sind wir noch am "Reunification Palast" vorbeigegangen, welcher leider auch geschlossen war. Zum Abschluss unserer Tour und letztem Abend hier in Saigon, sind wir noch zum Schweinshaxe essen ins Parkhaus gegangen. Morgen früh geht's dann zu unserer letzten Station ins Mekong- Delta.