Stadt erkunden (Dublin)

July 30, 2019 in Ireland ⋅ 🌧 17 °C

Die Nacht verlief, anders als gedacht, doch recht gut. Zwar war das Bett zu kurz (wir tippen auf eine Länge von 1,80m), es gab keinen nennenswerten Rollo und neben unserem Hostel ist ein Club bzw. Disco, wo ziemlich lang gefeiert wurde. Dank unserer Ohropax war das aber nur halb so schlimm.

Am Vormittag machten wir uns dann auf, die Stadt ein bisschen zu erkunden. Durch die guten Lage des Hostel konnten wir alles zu Fuß abklappern. Wir kamen zuerst an der Christ Church vorbei, danach ging’s weiter zu Dublin Castle und wir besuchten das Viertel „Temple Bar“, welches durch die gleichnamige Bar, das bekannteste Viertel Dublins ist. Hier reit sich in kleinen Gässchen ein Pub nach dem anderen mit typischen, bunten Fassaden. Weiter ging’s zum Trinity College zu dem eine Bücherei gehört, die man für einen stolzen Preis von 14€ besichtigen kann. Wollten wir natürlich trotzdem sehen.
    Als erstes könnte man das „Book of Kells“ in einem Museum sehen, das im 9. Jahrhundert von Kelten gefertigt wurde. Anschließend kam man in die eigentliche Bibliothek, die insgesamt ca. 200 000 (uralte) Bücher beherbergt. Außerdem war hier die älteste Harfe Irlands ausgestellt, die ja als Wahrzeichen vom Land gilt. Über einen Umweg am Fluss Liffey entlang Richtung Hafen, wo sich das moderne Viertel Irlands befindet, ging es zurück zum Hostel.

Nachdem wir uns ein bisschen Ruhe gegönnt haben, machten wir uns nochmal auf den Weg um uns was zum Essen zu suchen. Wahrscheinlich gibt es Burger.