• Vorbereitungen

August 30, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Zitat: Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon. (Augustinus Aurelius)
    ——————————————————————————————————————————————————

Reisen im „Corona“-Jahr sind schwierig: Deutschland hat Reisewarnungen für 160 Länder ausgesprochen und gleichzeitig steigt die Zahl der Infektionen auch in Deutschland wieder an. So stark, dass mittlerweile auch EU-Länder lieber auf einen Besuch von Deutschen verzichten. Dazu gehören zum Beispiel Litauen, Lettland und Estland, aber auch Norwegen und Schweden. Alle diese Länder schreiben mittlerweile eine sofort beginnende Quarantäne für Einreisende aus Deutschland vor. Diese Maßnahmen haben unseren Plan „gekippt“, eine Motorrad-Tour durch das „Baltikum“ zu machen. Alles war gebucht, die Tour bis ins Kleinste ausgearbeitet und die Vorfreude war groß. Dann mussten wir in den letzten Tagen alles wieder stornieren und uns etwas Neues ausdenken.
    Wir, das sind Karsten, seine Frau Susanne und ich. Wir wollen eine Tour wagen. Auf drei Maschinen unterwegs auf der Suche nach Geschichten und Landschaften. Und weil grenzüberschreitender Verkehr schwierig geworden ist, bleiben wir in Deutschland und machen vielleicht noch einen Abstecher nach Tschechien, wenn die Umstände es zulassen. Schaun wir mal…..

Die Vorbereitungen laufen und so langsam nimmt die Tour Gestalt an: Die Route steht, Besichtigungen und Übernachtungen werden noch geplant und ggfs. vorgebucht und die letzten Einkäufe werden noch erledigt. Nachdem ich im Mai meine Tour durch Italien wg. Corona stornieren musste, ist die Enttäuschung groß, nun auch die „Baltikum – Tour“ auf ein anderes Jahr verschieben zu müssen. Doch mit der neuen Planung steigt jetzt langsam wieder die Vorfreude auf die Alternative. Am Samstag geht es los:

2.200 km durch Deutschland und Tschechien

Erkenntnis des Tages:
    Die meisten Infizierten finden sich aktuell in der Altersgruppe 20 - 50 Jahre. Deren Immunsystem ist intakt und stark. Deshalb liegen auch nur wenige auf den Intensivstationen. Dies ist auch die "Feier- und Demogruppe". Nun fehlt nur noch, dass sie wieder die Älteren anstecken. Dann gibt es ein Disaster. Wir werden uns deshalb insbesondere von allen fernhalten, die zu dieser ansteckenden Gruppe gehören.