• Silvia Hinrich
  • Silvia Hinrich

Ägypten Februar/März 2026

Pengembaraan terbuka oleh Silvia Baca lagi
  • Permulaan perjalanan
    1 Mac 2026
  • Umgebung von Kairo

    1 Mac, Mesir ⋅ ☁️ 15 °C

    Kairo, Pyramiden von Gizeh & mysteriöse Mumien
    Am Vormittag Besichtigung der Pyramiden von Gizeh (UNESCO-Weltkulturerbe). Nachmittags Besuch im
    neuen großen Ägyptischen Museum. Abendessen und Übernachtung

    Die Pyramiden von Gizeh in Ägypten gehören zu den bekanntesten und ältesten erhaltenen Bauwerken der Menschheit und sind das einzige erhaltene der sieben Weltwunder der Antike. Sie zählen seit 1979 zum Weltkulturerbe.
    Das Grand Egyptian Museum (arabisch المتحف المصري الكبير, DMG al-Matḥaf al-miṣrī al-kabīr ‚Großes Ägyptisches Museum‘) wurde von 2009 bis 2024 erbaut. Am 1. November 2025 ist es eröffnet wurden und ist die Nachfolgeinstitution des Ägyptischen Museums von 1900.
    Dass Museum ist sehr beeindruckend und und man kann dort mehrere Tage verbringen.
    Einen Überblick bekommt man auch in 3 Stunden.
    Bei unserem Besuch waren mehrere hundert Studenten von der Polizei Akademie dort und so war es besonders an Tutanchamuns Gallerie sehr voll.
    Wir haben noch zusätzlich die Stadtrundfahrt in Kairo gebucht und somit viele schöne Ecken der Stadt kennengelernt und die nicht so schönen gibt es überall.
    Besonders interessant war für uns das Leben der Menschen während des Ramada.
    Die dürfen von Sonnenaufgang bis zum Sonnenuntergang keine Speisen, Getränke sowie Genussmittel zu sich nehmen.
    Wir haben nach Sonnenuntergang in der Altstadt in einem gemütlichen Kaffee gesessen und die Einheimischen bei ihrem Ramadan Mal beobachtet.
    Wir würden auch von mehreren Familien zum Essen eingeladen.
    Baca lagi

  • Memphis mit der Stufenpyramide und Papyr

    1 Mac, Mesir ⋅ ⛅ 13 °C

    Montag, 2.3.26

    Vormittag Besuch der
    Stufenpyramide des Djoser in Sakkara, ca. 20 km südlich von Kairo. Sie ist die älteste monumentale Pyramide Ägyptens (ca. 2650 v. Chr.) und gilt als Vorläufer der klassischen Pyramiden von Gizeh. Das 62 Meter hohe, aus sechs Stufen bestehende Bauwerk ist Teil des UNESCO-Weltkulturerbes.

    Danach ging es nach
    Memphis, was die erste Hauptstadt des alten Ägypten war. Die meisten Pyramiden, die in der Nähe von Kairo gefunden wurden, insgesamt weit über 100, wurden in dieser Zeit gebaut, als Memphis die wichtigste Stadt Ägyptens und höchstwahrscheinlich der Welt war.
    Zu den wichtigsten Denkmälern gehören die Statue von Ramses II am Eingang und die riesige Statue von Ramses II, die auf dem Boden liegt. Es gibt auch eine Statue aus Alabaster im Bild der Sphinx und viele andere Sachen.
    Die Stätte ist über 5000 Jahre alt, so dass nur noch wenig von der eigentlichen Stadt übrig ist, aber sie bietet immer noch einige beeindruckende Artefakte und eine Reihe von Statuen, die im letzten Jahrhundert freigelegt wurden.



    Der Transfer zum Schiff verspätete sich, weil wir erst um 22Uhr nach Luxor fliegen könnten.
    Durch den Ramadan war es schwierig etwas zu Essen zu finden.
    Zwar wurde die Zeit noch mit Zusatzstadtbesichtigung ausgefüllt, aber wir waren ab 17 Uhr auf dem Flughafen.
    Dort gab es allerdings auch nur Snacks zu kaufen.
    Auf dem Schiff erwartete uns noch ein opulentes Buffet, aber wir einfach nur schlafen
    Baca lagi

  • Karnak Tempel, Tal der Könige, Hatsheput

    3 Mac, Mesir ⋅ 🌙 16 °C

    Dienstag, 3.3.26
    Die Nacht war kurz.
    Luxor ist eines der wertvollsten Erbe Ägyptens, wenn es um die antike ägyptische Zivilisation geht. Einer der größten Tempel von Luxor ist der Karnak-Tempel mit einer Vielzahl unglaublicher alter Denkmäler.

    Der Karnak-Tempelkomplex besteht aus einer Reihe von Tempeln, Kapellen und anderen Gebäuden in Form eines Dorfes, und aus diesem Grund wurde diesem Komplex der Name Karnak gegeben, da Karnak auf Arabisch „befestigtes Dorf“ bedeutet.
    Der Karnak-Tempel stammt aus der Zeit um 2055 v. Chr. bis etwa 100 n. Chr
    Um 7 Uhr ging es zum Karnak Tempel.

    Im Thal der Könige gibt es
    Gräber von 63 der wichtigsten Pharaonen in der Geschichte des alten Ägypten. Das Tal der Könige wurde vom 500. bis 16. Jahrhundert v. Chr. Fast 11 Jahre lang als Grabkammer genutzt und für königliche Begräbnisse für die Könige, ihre Familien und ihren Besitz genutzt.

    Eines der wichtigsten Gräber hier ist das Grab des Pharaos Tutanchamun mit all seinen Schätzen.
    In unserem Ticket war die Besichtigung dieses Grab nicht inkludiert.
    Wir konnten 3 Grabkammern besichtigen
    Teilweise war der Einstieg seht anstrengend und im Innenraum war es sehr schwül.
    Die gesamte Grabanlagen war bunt Bebildert und mit Hieroglyphen ausgestattet.

    Hatshepsut Tempel

    Der Totentempel der Hatschepsut stammt aus der 18. Dynastie und ist der am besten erhaltene Tempel in Deir el-Bahari am Westufer des Nil in Theben. Auffällig ist seine Architektur. Die Pylone sind durch offene Pfeilerhallen am Anfang je einer Terrasse ersetzt. Der gesamte Tempel ist aus Kalkstein errichtet.

    Der Vormittag war mit diesen 3 Besichtigungen sehr voll gepackt.
    Zum Mittagessen waren wir wieder auf dem Schiff, weil um 14.30 Uhr das Schiff Richtung Edfu ablegte .
    Den Nachmittag verbrachten wir auf dem Sonnendeck,mit Relaxen, Kaffee trinken , Lesen und die Nil Landschaft zu bestaunen.
    Vor dem Essen gab es noch Reiseinformationen und vom Schiff wurden alle Gäste mit einem Cocktail begrüßt.
    Auf dem Nil sind 400 Schiffe Zugelassen und dass war auch zu merken.
    Vor der Schleuse in Edfu gibt es lange Wartezeiten.
    Der weitere Reiseverlauf hängt davon ab, wann unser Schiff geschleust wird.
    Baca lagi