• Die Ruinen von Calakmul

    6–7 de nov. 2024, México ⋅ ☁️ 32 °C

    Zu Lenas Geburtstag sind wir nach Xpujil gefahren, von wo aus wir eine Tagestour zu den Ruinen von Calakmul gemacht haben.
    Auf dem Weg nach Xpujil haben wir eine Cenote besichtigt, eine unterirdische, mit Wasser gefüllte Höhle. Wunderschön!
    Weiter ging die Fahrt über hunderte Schlaglöcher. Erschöpft und viel zu spät für eine Mietauto-Tour sind wir in Xpujil angekommen. Dort haben wir noch kurz mit den Hunden gekuschelt und dann ging es am
    nächsten Morgen sehr früh los.
    Zu der mitten im Wald gelegenen Maya-Stätte von Calakmul führt mittlerweile eine gut ausgebaute Straße und es werden Luxushotels in das Naturreservat gebaut. Seit 2019 Jahren wird das Prestigeprojekt des ehemaligen Präsidenten Andrés Manuel López Obrador (Amlo), “Tren Maya”, durchgezogen: eine 1500km lange Bahnstrecke entlang der Maya-Stätten mit modernen, riesigen Bahnhöfen. Es wurden auf einigen Strecken bereits Baustopps aufgrund der massiven Umweltzerstörung verhängt, so wurden bereits tausende Hektar Regenwald abgeholzt und das System von Cenoten ist in mindestens einer Teilstrecke bedroht. In Artikeln ist zu lesen, dass die Menschen vor Ort und Umweltaktivist*innen zudem bezweifeln, ob die anliegenden Orte wie versprochen von einem ganzheitlichen wirtschaftlichen Aufschwung mit besseren Straßen, Stromleitungen, Kanalisationssystemen profitieren.
    Hier könnt ihr einige Artikel dazu finden:
    https://www.npla.de/tag/tren-maya/
    Leia mais