Agrocamping bei Olsztyn

June 25, 2021 in Poland ⋅ 🌧 18 °C

Wir verlassen gegen 10 Uhr den Kanal und steuern über verträumte Alleen unser nächstes Ziel an. Je weiter es in den Osten geht desto herrlicher wird die Landschaft. Wälder wechseln sich ab mit offenen Landschaften über denen sich der weite, ostpreußische Himmel wölbt. Wir passieren gepflegte und saubere Dörfchen. Sind sie auch noch so klein, verfügen sie alle über ein altes Kirchlein und einen neuen Kinderspielplatz. Oft sind die Strassenränder buntblühend bepflanzt.
    Die Straßen sind teils noch sehr schlecht und bei Gegenverkehr achtet man besser genau auf die teils überhängenden,alten Alleebäume. Das stört uns nicht, viel Verkehr ist hier nicht. Wir parken das Womo vor einem kleinen Dorfladen, kaufen hier, uns mit Händen und Füßen verständigend, gut und preiswert ein. Der Laden füllt sich mit freundlichen Dorfbewohnern. Wir sind hier eine Attraktion.
    Unser Stellplatz liegt romantisch auf einem Bauernhof an einem See. Nach einem kleinen Spaziergang wird gegrillt und gechillt.Morgen müssen wir Wäsche waschen, hoffentlich bleibt das Wetter so schön.
    Die Wäsche ist auf der .Leine und wir haben Zeit den Haubentauchern beim Fische erbeuten und den jungen Mehlschwalben bei ihren Flugversuchen zu zuschauen. Zwei der Schwalbennester befinden sich direkt über den Geschirrabwaschbecken. Da bekommt man schon mal was auf den Teller oder den T Shirt. Ist eben kein Clamur Camping. Uns gefällt es so.
    Abends schauen wir bei park4night nach dem nächsten Stellplatz. Es ist zwar ein Umweg, wir möchten aber unbedingt das Freilichtmuseum Park Etnograficzny in Olssztynek besichtigen.