Polen mit dem Wohnmobil

June - July 2021
A 20-day adventure by Paul Bus Read more

Agroturystyka Czaplinek

June 15, 2021 in Poland ⋅ ☁️ 20 °C

Über Kystrin erreichen wir Polen. Kurz vorher kontrolliert uns die Bundespolizei,die nach gestohlenen Wohnmobilen fahndet. Gegen 15.30 Uhr finden wir einen genialen Stellplatz auf einem Bauernhof an einem einsamen See mit Schwänen, Haubenrauchern und vielen Fischen. Morgens werden wir von Fröschen geweckt. Wir haben nette Nachbarn mit einem Rodesian Ridgeback und einem riesigen US Wohnmobil.
    Am nächsten Tag wandern wir 15 km ins Nachbardorf Rzepowo. In der Fischräucherei essen wir die beste Forelle,die wir jemals auf dem Teller hatten.
    In der Künstlerkolonie gegenüber kann man Kaffeetrinken und Brot,Marmelade und Schinken kaufen.
    Am Nachmittag baden wir im klaren Wasser des Sees und abends gibt's ein Lagerfeuer.

Leba

June 17, 2021 in Poland ⋅ ☀️ 24 °C

Nach gut 3 Stunden erreichen wir die Ostsee. Auf den Landstraßen kommt man nur langsam voran, dafür gibt's viel zu sehen. Unser Stellplatz in Leba liegt direkt am Flüsschen Lebe. Wir stehen herrlichen in der ersten Reihe. Die freundliche Betreiberin des Campingplatzes Raffaello, alle Gäste werden umarmt, spricht sehr gut deutsch. Wir leihen uns zwei MTB Räder und erkunden den Nationalpark Slowinski. Zu Fuß geht's durch die"polnische Sahara", die größte Wanderdüne Europas. Es ist sehr heiß.wir haben uns eine Stärkung verdient. Am Eingang des Campingplatzes gibt's ein Fischrestaurant mit Selbstbedienung. Köstliche Fischsuppe und Zanderfilet lassen wir im lokalen Bier schwimmen.
    Am nächsten Tag genießen wir bei 32°C Lufttemperatur und 18°C kühlem Wasser den Strand. Nachmittags besuchen wir nochmals die Wanderdüne.Auf der Ruckfahrt stürzt Karin vom Rad. Knie aufgeschlagen. Wird abends mir unseren freundlichen und maßnahmenkritischen Nachbarn aus Thüringen mit Bier gekühlt. Vom Grill gibt es Rindersteaks.
    Da es uns hier so gut gefällt,bleiben wir noch bis zum 21. 06.21.

Kühles Haff,Kühle Nehrung

June 21, 2021 in Poland ⋅ ☀️ 28 °C

Um 9 Uhr starten wir Richtung Frischem Haff.Zunächst kaufen wir in einem Supermarkt "Polo" ein. Die Produkte sind frisch, von guter Qualität und preiswert.
    Wir besuchen das Konzentrationslager Stuthof. Es geht uns sehr nahe.
    Gegen 16 Uhr erreichen wir unser Ziel,den letzten Campingplatz vor der Russischen Enklave, Camping Nr. 182 in Piaski. Der ist einfach aber sehr schön mit Blick auf das Haff und Frauenburg. Zum Strand der Nehrung läuft man 15 Minuten. Wir erleben eine wahre Invasion von Eintagsfliegen und in deren Folge kommen Schwärme von hungrigen Staren. Nach 2 Tagen ist der Spuk vorbei. Der Campingplatz wird nachts von Wildschweinen besucht, Essen also besser wegräumen.
    Bei großer Hitze wandern wir bis zum Grenzzaun der Russischen Enklave und zurück.Es kommen 8 km zusammen mit etlichen Badepausen und reichlich gesammelten Bernstein.
    Nachmittags fahren wir in die größere Stadt Krynica Morska,ein touristischer Hotspot mit vielen Geschäften, Cafés, Restaurants und einer Marina. Auf dem riesigen Parkplatz könnte man auch mit dem Womo übernachten.
    Abends besuchen wir ein Restaurant in der Nähe des Campingplatzes.
    Wieder zurück beginnt das angekündigte Gewitter. Wir machen es uns gemütlich im Malibu.

Marienburg

June 23, 2021 in Poland ⋅ ⛅ 20 °C

Wir brechen zeitig auf und erreichen nach einer Stunde den direkt gegenüber der Marienburg an einem kleinem See gelegen Stellplatz. Eine Nacht für Womo und 2 Personen 75 Zl ist für diese Lage sehr günstig. Gegen Mittag besuchen wir die weltgrößte Backsteinburg , die der Hauptsitz der Tempelritter war. Dank Audioguide erfahren wir sehr viele interessante Details zur Geschichte der Burg und ihrer Bewohner, die unglaubliche Schätze angehäuft haben. Die Burg wurde im 2. Weltkrieg massiv zerstört. Wir bewundern das gigantische Aufbauwerk.
    Am nächsten Tag bekommen wir sehr nette Nachbarn aus Halle, die mit ihren beiden Jungs und einem restaurierten NVA Robur eine Reise durch das Baltikum gemacht haben. Bei Bier und polnischem Büffelgraswodka führen wir interessante Gespräche bis tief in die Nacht.

Oberländer Kanal

June 24, 2021 in Poland ⋅ ☁️ 22 °C

Wir starten erst gegen 11 Uhr von Marienburg Richtung Oberländerkanal. Ein ingeneurtechnisches Meisterwerk, welches Ostpreußen durch den direkten Zugang zur Ostsee Wohlstand brachte. Die Höhenunterschiede werden nicht durch Schleusen, sondern durch sogenannte Rollberge überwunden. Alles funktioniert seit seiner Errichtung. Die Schiffe werden auf Schienen mittels Wasserkraft über Land gezogen. Am Rollberg Buczyniec stehen wir direkt am Kanal völlig allein. Wir laufen 500 m zur Station und kaufen 2 Tickets für eine 3 stündige Schifffahrt einschließlich der Überwindung dreier Rollberge. Es ist die letzte Fahrt an diesem Tag. Sie beginnt 15.30 Uhr. Leider vertun wir uns mit der Uhrzeit. Als wir eintreffen hat das Schiff schon abgelegt und überwindet den ersten Rollberg. Die freundliche Mitarbeiterin informiert über Funk den Kapitän und das Schiff wartet dort wo unser Womo steht mit laufenden Motor auf uns. Unter dem Lachen der ausschließlich polnischen Fahrgästen klettern wir über eine Leiter auf das Schiff.Obwohl wir die einzigen Deutschen sind werden die Informationen über Lautsprecher extra bei der Ruckfahrt noch einmal auf deutsch über den Lautsprecher abgespielt. Nicht die einzige Situation der Reise um die Feststellung zu treffen, die Polen sind unglaublich freundliche,höfliche und hilfsbereite Menschen. Auch am Abend bleiben wir ganz allein auf dem Stellplatz. Ausnahmsweise keine netten Nachbarn ist auch mal gut für weniger Alkohol und zeitiges Schlafengehen.Read more

Agrocamping bei Olsztyn

June 25, 2021 in Poland ⋅ 🌧 18 °C

Wir verlassen gegen 10 Uhr den Kanal und steuern über verträumte Alleen unser nächstes Ziel an. Je weiter es in den Osten geht desto herrlicher wird die Landschaft. Wälder wechseln sich ab mit offenen Landschaften über denen sich der weite, ostpreußische Himmel wölbt. Wir passieren gepflegte und saubere Dörfchen. Sind sie auch noch so klein, verfügen sie alle über ein altes Kirchlein und einen neuen Kinderspielplatz. Oft sind die Strassenränder buntblühend bepflanzt.
    Die Straßen sind teils noch sehr schlecht und bei Gegenverkehr achtet man besser genau auf die teils überhängenden,alten Alleebäume. Das stört uns nicht, viel Verkehr ist hier nicht. Wir parken das Womo vor einem kleinen Dorfladen, kaufen hier, uns mit Händen und Füßen verständigend, gut und preiswert ein. Der Laden füllt sich mit freundlichen Dorfbewohnern. Wir sind hier eine Attraktion.
    Unser Stellplatz liegt romantisch auf einem Bauernhof an einem See. Nach einem kleinen Spaziergang wird gegrillt und gechillt.Morgen müssen wir Wäsche waschen, hoffentlich bleibt das Wetter so schön.
    Die Wäsche ist auf der .Leine und wir haben Zeit den Haubentauchern beim Fische erbeuten und den jungen Mehlschwalben bei ihren Flugversuchen zu zuschauen. Zwei der Schwalbennester befinden sich direkt über den Geschirrabwaschbecken. Da bekommt man schon mal was auf den Teller oder den T Shirt. Ist eben kein Clamur Camping. Uns gefällt es so.
    Abends schauen wir bei park4night nach dem nächsten Stellplatz. Es ist zwar ein Umweg, wir möchten aber unbedingt das Freilichtmuseum Park Etnograficzny in Olssztynek besichtigen.

Freilichtmuseum Olsztynek

June 27, 2021 in Poland ⋅ ⛅ 24 °C

Die Entscheidung das Museum zu besuchen bereuen wir nicht. Es wurde schon vor 150 Jahren in Königsberg gegründet und später nach hier verlegt.Es stellt die ostpreußische Bauernarchitektur (Bauernhäuser, Höfe,Dorfschule,Kirche,Friedhof, Laden,Mühle usw.) sowie das Leben darin dar.Wir sind begeistert.Read more

Camping Sonata in Harsz

June 27, 2021 in Poland ⋅ ⛅ 23 °C

Nach dem Museumsbesuch geht es Tanken und Einkaufen. Polen Ist ein großes Flächenland, da Ist es gut alles an Bord zu haben. Schließlich essen wir noch eine leckere Fischsuppe in einem kleinen Restaurant. Dann geht's zügig zu unserem Stellplatz.Der liegt zwischen Rastenburg und Angerburg. Der Platz wird unser Ausgangspunkt zum Besuch der Wolfsschanze in Goerlitz und des Bunkermuseums im Mauerwald.
    Der Campingplatz liegt an einem See,in dem wir uns erstmal abkühlen. Wir treffen unsere Nachbarn vom letzten Campingplatz und deren Pudelpointerhündin Frieda wieder.Abends gemeinsames Abendessen in der Gaststätte des Camps.Es gibt u.a. eingelegte Gurken und als Nachtisch Piroggen mit Erdbeeren und Kirchen. In Polen sollte man keine Diät beginnen.

Wolfsschanze und Mauerwald

June 28, 2021 in Poland ⋅ ⛅ 23 °C

Heute besuchen wir die Wolfschanze und anschließend das Bunkermuseum im Mauerwald. Dort war das Oberkommando des Heeres untergebracht.Die Besichtigung Ist beeindruckend und deprimierend zugleich. Wenn der Rechtsstaat beseitigt wird und ein Maßnahmenstaat entsteht, wenn alles gleichgeschaltet wird, ist das Faschismus, egal ob braun, rot, schwarz oder regenbogenfarbig.Read more

Kirche zur Heiligen Linde

June 29, 2021 in Poland ⋅ ☀️ 22 °C

Vom Campingplatz fahren wir über Rastenburg zur Wallfahrtskirche Heilige Linde. Es ist die bedeutendste Wallfahrtskirche in Polen. Wir sind von der Architektur und Ausstattung begeistert. Die Orgel spielt, es Ist wunderschön. Die meisten Gläubigen tragen keine Maske.Jeder handhabt es in eigener Verantwortung. Offenbar gilt in der katholischen Kirche in Polen die christliche Botschaft. Um Gott nahe zu kommen und eine Kirche zu betreten bedarf es keiner Impfung,eines Tests oder einer Maske.Read more