Mikolajki

June 29, 2021 in Poland ⋅ ☀️ 27 °C

Über teilweise sehr schlechte Straßen fahren wir Richtung Westen zur Perle der Masuren. Mikolajki Ist ein Touristen Hotspot.Ein polnischer Camper Lesseg hat uns ein Camp an einem See 5 km vor der Stadt empfohlen. Die letzten Kilometer fahren wir über eine Sandwellblechpiste. Wir haben schon Sorge, dass uns die Möbel herausfallen. Kurz vor dem Ziel kommen wir an eine Brücke über einen Kanal. Ein Schild weist darauf hin, max. 2,5 Tonnen,max. Breite 2 m. Da liegen wir deutlich drüber.Zurück fahren? Ein freundlicher Pole ermuntert uns mit Händen und Füßen darüber zu fahren. Also Spiegel eingeklappt, Karin läuft rücklings voraus und weist mich ein. Geschafft.Der hilfreiche Pole fährt die letzten Kilometer langsam voraus und zeigt uns die Einfahrt zum Campingplatz.
    Unser Platz am See ist sehr schön,das Personal freundlich und die Gaststätte großartig. Am besten die polnische Sauerteigsuppe Zurek.
    Wir laufen bei 28° C die 5km bis Mikolajki. Der Ort ist sehr mondän, viele schicke Jachten, Restaurants und Geschäfte.
    Der Rückweg verlangt alles.
    Auf dem Zahnfleisch erreichen wir die Gaststätte des Camps. Gutes Essen und eiskaltes Bier bringen die Lebensgeister zurück.
    Den nächsten Tag genießen wir ruhiger.Baden, mittags gut essen, u.a. Piroggen mir Heidelbeere und nachmittags wieder baden.
    Übrigens, da wir unten am See stehen und das Waschhaus weit entfernt Ist benutzen wir für die großen und kleinen Geschäfte unsere TTT. Die hat sich voll bewährt.Beim letzten Gewitter hat sich unser Solar MPPT Steuerteil verabschiedet. Bekomme Ich erst zu Hause wieder in Gang. Benutzen wir eben Landstrom.