Pitztaler Jöchl - fast 3000m

August 15, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 4 °C

K..K..Kalt,.... minus 4 Grad und alles gefroren! Zum Glück kein Neuschnee! Also gehen wir den schwereren Weg über das Pitztaler Jöchel. Aufgestanden um 6.30 Uhr , Frühstück für 11 € mit 2 Scheiben Brot, etwas Wurst und Käse und einem Pott Kaffee.
    Die anderen Wanderfreunde kamen erst viel später zum Frühstück und werden die Alternativrunde gehen, da für sie der Vortag ganz schön anstrengend war.
    Der Aufstieg von rund 450m hat es ganz schön in sich, auch weil sehr viele Gruppen unterwegs sind und man nur schlecht sein eigenes Tempo gehen kann. Auf den Pitztaler Jöchel schnell noch paar Meter den Fels raufklettern und die 3000m sind geknackt!
    Für uns ist der Schwierigkeitgrad machbar, vielleicht auch, weil die Tage vorher schon sehr hart waren.
    Der Abstieg ins Skigebiet von Sölden ist nicht ganz ohne! Aufgrund der hohen Wandererdichte und der Unvernunft einzelner kommt es immer wieder zu kleineren Steinschlägen. Zum Glück wurde niemand verletzt! Um 8.50 Uhr erreichen wir den Bus und können gleich einsteigen. Nach 10 min Fahrzeit durch den Rosi Mittermaier -Tunnel, Europas höchst gelegenem Tunnel, sind wir am Rettenbachferner wieder ausgestiegen und weiter geht es auf dem Venter Panorama Weg.