Satellite
Show on map
  • Day 24

    Auf den Spuren von Steve Irwin

    January 31, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 30 °C

    Wer kennt ihn noch, Steve Irwin der Crocodile Hunter? Heute gehts zu seiner Hinterlassenschaft, den australischen Zoo etwa 30km von Mooloolaba entfernt. Dieser wird jetzt von seiner Familie betrieben, da er selbt bei einem seiner Videodrehs von einem Stachelrochen getötet wurde.

    Das erste mal in Australien einen Wecker gestellet, welchen ich aber nicht brauchte. Sei es durch die Wärme oder andere Dinge, ich werde meist 7Uhr von selber wach. Jedenfalls musste ich 8:30Uhr fertig vorm Hostel stehen, da war jedenfalls der Treffpunkt für das kostenlose Shuttle. Schnell gefrühstückt und noch mit einen älteren Mann auf meinen Zimmer Smalltalk gehalten (war auch deutscher) und ab zum Treffpunkt. Naja, bin ich heute der Einzige der dorthin will? Angemeldet habe ich mich auch. Wo bleibt das Shuttle? Ok ist halt ein kostenloser Service vom Hostel, vielleicht nehmen die es nicht so genau. Nach 20 Minuten habe ich dann doch mal gefragt und siehe da, der Fahrer war nicht zu erreichen. Also wurde ich auf den öffentlichen Verkehr vertröstet und sollte aber trotzdem abgeholt werden. Statt 8:30Uhr gings dann erst 10:12Uhr in Richtung Zoo.

    Dort angekommen, war der Eintrittspreis zwar ein wenig teuer mit 60$, das wusste ich aber schon vorher. Bewaffnet mit Gopro und Digicam ging es los auf die neue Tierwelt. Der Zoo ist sehr weitläufig und die Gehege sind sehr schön gestaltet und versprechen allen Tieren einen großen Lebensraum. Am Anfang standen eher kleinere Reptilien auf dem Plan, bevor ich zu Salz- und Süßwasserkrokodilen kam. Jedoch hatte ich zu Beginn nicht so viel Zeit, denn im Crocoseum (wie ein Stadion aufgebaut) sollte eine Show um 12Uhr starten, für welches der Zoo berühmt ist. Die Show war sehr amerikanisch, von zwei Sprecherinnen angefangen, welche die Zuschauer anheizen sollten über einen großen Bildschirm an einer Seite des Stadions, wo gelegentlich Filme abgespielt wurden, war es ein wenig übertrieben aber die Einlagen mit den Tieren durchaus sehenswert. Kleinere Vögel flogen im Formationsflug durch das Stadion, ein anderer konnte ein 5$ Schein aus der Hand einer Zuschauerin holen und wieder zurück brigen. Ein Salzwasserkrokodil wurde auch präsentiert. Danach ging es zu vielen weiteren Gehege. Nebenbei gab es auch größere Parks, in welchen sich unter anderen auch Kängurus aufhielten, welche man streicheln konnte. Ebenfalls war das Streicheln von Koalas möglich, ich habe naürlich beides mal genutzt ;) Im australischen Zoo sind aber nicht nur australische Tiere angesiedelt, sondern auch afrikanische oder aus dem asiatischen Raum. Das nächste Highlight war eine Tigershow mit 3 Tigern, welche im Zoo großgeworden sind (dementsprechend Vertraut waren diese auch mit den Wärtern). Ich könnte zwar alle Tiere aufzählen, welche ich gesehen habe aber das würde zu langweilig werden. Ich denke ich werde einen kleinen Film darüber zusammenstellen, da könnt ihr auch sehn, was ich gesehen habe ;)

    Hier gehts zum Video:
    https://youtu.be/FR1k8mw932w

    Nun war ich eher fertig als gedacht, mein Shuttle zurück war für 17:30Uhr bestellt. Also schnell angerufen und siehe da, kurz nach vier war das Shuttle dann da. Abgeholt haben mich zwei Mädels, wobei die Fahrerin gerade angelernt wurde. Es war die Kanadierin welche schon die Stand Up Paddling Tour geleitet hatte. DIe andere war eine deutsche aus Leipzig, welche schon 2 Wochen im Hostel arbeitet. Ein wenig ins Gesräch gekommen und gleichzeitig paar Infos für die Abendgestaltung erhalten.

    Zurück im Hostel ging es schnell zum Fluss, da ich die anderen wieder das Spiel vom Vortag spielen sah. Leider war bei meiner Ankunft das Spiel vorbei, so ging es nur in den Fluss mal schnell abkühlen :) Zurück im Hostel schnappte ich mir noch meine Laufsachen und rannte gemütlich 7km auf der Strandpromenade. Als ich zurück war traf ich noch einen nächsten Deutschen (echt übel wieviele hier unterwegs sind). Einen 18 jährigen welcher für 9 Wochen in Australien bleibt, danach noch kurz nach Hawaii macht und 1. Bundesliga in der deutschen Baseballliga spielt. Ein wenig mit ihm ein paar Erfahrungen ausgetauscht bevor es zur Bar ging, wo ein großteil des Hostels hingegangen ist (Info von den beiden Mädels). Als wir ankamen war die Bar jedoch so voll, dass wir uns draußen zu zweit hingesetzt haben, später ging es eh noch in eine andere Bar, wo dann wieder Platz für alle war. 2 Bier für 16$ haben dann auch gereicht, es war dann auch schon spät, sodass es dann scclafen ging. Zuvor lernte ich noch meinen neue Zimmergenossen kennen, noch ein kleiner Smalltalk auf englisch war auch noch drin.
    Read more