Work and Travel in Australien

January - July 2017
A 175-day adventure by Henry

Vom Hilton ins Hostel

January 8, 2017 in Germany ⋅ 🌫 -1 °C

Die Abschiedsfeier ist vorüber, viele wichtige Personen verabschiedet, die Sachen so gut wie gepackt (der Rucksack ist noch leer :-) )und der Abflug bereits greifbar :-)

Ich will mich hiermit nochmal bei allen bedanken, für die vielen tollen Momente in den letzten Tagen, sowie die schönen 🎁 🎁 🎁.

Als Überraschung hat mich Jacky heute nochmal ins Hilton ausgeführt, bevor ich eher einfach in Australien hausen werde. Wir gehen dann noch schick Essen und genießen heute Abend die Zeit im Spa-Bereich. Hab dich lieb Süße :-)

Mit FindPenguins werde ich mein Backpacker Abenteurer festhalten und für euch ein Stück weit näher bringen. Über meine footsteps könnt ihr mich somit auf meiner Reise bekleiden. Ich werde versuchen euch auf dem Laufenden zu halten und wenn ich mich mal nicht melden sollte, geht's mir deswegen nicht schlecht ;-)

Bin gleich wieder da :-P

January 11, 2017 in Germany ⋅ ⛅ -5 °C

Gepäck ist weg, Mami weg, Jacky weg, nun bin ich auch bald weg aber nicht aus der Welt ;-)

Vielen lieben Dank für eure Glückwünsche :-)

Endlich geschafft

January 12, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 29 °C

Nach insgesamt 17 Stunden im Flugzeug bin ich froh in Brisbane angekommen zu sein. Der erste Flug dauerte 6 Stunden, welche ich mit Filme schauen, Gesprächen mit meinem Sitznachbarn, Schlafen und Essen verbrachte. Anzumerken ist, dass die Beinfreiheit nicht gerade die Beste war. Nach einem kurzen Aufenthalt in Abu Dhabi ging es gleich weiter Richtung Brisbane mit einem 11 stündigen Flug. Allerdings war diese Maschine (Etihad) größer als die letzte (AirBerlin), was sich in der Beinfreiheit wiederspiegelte :).

In Brisbane angekommen, hieß es erstmal warten, erst bei der Passkontrolle und dann bei der Gepäckkontrolle. Nachdem ich beides hinter mich gebracht hatte, hieß es Geld abheben und eine Simkarte zu organisieren, um meine Vermieterin über meine Ankunft zu informieren. Nun ging es mit dem Zug und einer zuvor gekauften go card zur Roma Street. Go card ist ein elektrisches Bezahlsystem. An jeder Haltestelle gibt es Terminals,welche die Karte scannen, der günstigste Tarif wird dann automatisch abgebucht (ist günstiger als sich normale Fahrkarten zu holen). Wurde auch gleich kontrolliert, es gab keine Probleme :).

Von Roma Street ging es dann mit Rucksack zu Fuß zur neuen Unterkunft, wobei ich den klimatisierten Zug vermisste, zudem hatte ich noch meine langen Hosen an....

Endlich in der Unterkunft angekommen erweist sich diese durchaus als stadtnah aber auch als Absteige. Aber 2 Wochen sind gebucht, da kommen sicherlich noch bessere und die Mitbewohner sind auch ok. Mein Zimmergenosse kommt aus Peru und studiert seit 4 Monaten Englisch, der andere ist Australier, von im weiß ich noch nicht ganz so viel.

Nach ausgepackten Rucksack ging es zum Glück unter die Dusche und kurze Zeit später ins Bett, wo ich neben einem laufenden Ventilator einschlief :)

Organisatorisches

January 13, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

Mein Tag begann schon mal ganz enspannt mit einem Telefonat mit Jacky :). Über Whats App klappt das besser als gedacht.

Nun hieß es sich Wege zu verschiedenen Punkten heraussuchen, welche abgearbeitet werden mussten. Der erste Weg führte mich in einem Woolwirth, in welchen ich erstmal das nötigste einkaufte. Ich stand ziemlich lange vor jedem Regal, wenn man nix von den Produkten und Marken kennt muss man zweimal hinschauen und halt die Preise vergleichen, welche auch nicht gerade günstig sind. Zurück in der Unterkunft war ich so müde, das ich mich erstmal hingehauen habe .

Wenig später ging es dann ins Stadtzentrum, zu erst zur Beantragung der Steuernummer. Dort erzählte man mir, das die Beantragung bis zu 28 Tage dauern kann :( so lange wollte ich eigentlich nicht in Brisbane bleiben. Aus dem Internet weiß ich, dass die meisten Ihre nach 1 oder 2 Wochen in der Hand gehalten haben. Also hoffe ich mal :). Weiteres Problem, man braucht eine Postadresse, naja ich hab zwar eine aber der Briefkasten ist nicht so das was man sich unter einen Briefkasten vortellt. Quasi kann jeder auf den Briefkasten von der Straße auf die Post zugreifen, da er hinten nur eine aufklappbare Tür besitzt, welche nicht verschließbar ist XD. Wenn der Brief nicht ankommen sollte, kann man immer noch sich telefonisch erkundigen, was mich ein wenig beruhigt.

Mein nächster und letzter organisatorischer Punkt war der Identitätscheck bei der Westpac Bank. Ich hatte bereits von Deutschland aus ein Konto eröffnet. Mit einem netten Berater hat das auch super funktioniert.

Nachdem alles nötige in die Wege geleitet wurde, bin ich ein wenig in der Stadt rumgeschlendert und habe das tolle Wetter genutzt und bissel am Brisbane River entspannt. Die Stadt mach echt einen tollen Eindruck, ich fühle mich trotz Unterkunft echt wohl und freue mich auf die nächsten Tage. Demnächst will ich mal eine Tourirunde machen und alles sehenswerte erkunden.

Die Sonne unterschätzt :)

January 14, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 27 °C

Wieder geht ein toller sonniger Tag zuende. Mit guten Vorsatz ging es heute zum Laufen, ich meine so 6 bis 7 km sollten doch drin sein, soweit der Plan :). Das erste Stück bergab ging auch ganz gut, nach 3 km merkte ich die Hitze und die Sonne, sodass ich erstmal am anderen Flussufer eine Pause machen musste und das letzte Stück sogar gehen musste :-/ Mein Körper hat sich halt noch nicht ganz an das Klima gewöhnt, also langsam herantasten.Read more

Mount Coot-Tha

January 15, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

Die Sonne unterschätzt die Zweite :P

Eigentlich wollte ich heute nochmal nach Brisbane rein und hatte mir im Internet ein paar was rausgesucht. Unter anderen ein Aussichtpunkt auf Brisbane, der durchaus zu Fuss zu erreichen ist. Jetzt ahnt Ihr es bestimmt schon :) Jedenfalls die Brisbanepläne über den Haufen gewurfen und ab zum Mount Coot-Tha. Ich hatte mir zwar eine Route herausgesucht, ich bin allerdings eher kreuz und quer gelaufen und habe damit ein paar schöne Stadtteile gesehen. Mit zunehmender Marschzeit drückte die Sonne immer mehr und ich war noch nicht am Berg angekommen, zudem hatte ich keine Sonnencreme mit, also selbst Schuld, das ich gerade mit dem ersten Sonnebrand zu tun hab .... Mehr oder weniger schleppte ich mich den Berg hinauf und beneidete die Auto- oder auch Motorradfahrer, welche mit einer Leichtigkeit vorbeizogen. Allerdings kam ich auch irgendwann an und holte mir, nachdem ich mich ein wenig abgekühlt hatte gleich zwei was zu trinken. Die Belohnung war ein super Ausblick auf Brisbane und das Hinterland. Zurück ging es dann bequem mit einem klimatisierten Bus :)

Beim Wandern merkte ich, dass ich noch ganz schön Probleme habe mit den Linksverkehr, ich schau immer in die falsche Richtung aber das wird früher oder später auch noch klappen.

Ein Reisebegleiter?

January 15, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 27 °C

Auf meinen Weg zum Mount Coot-Tha kam ich an einem schicken Friedhof vorbei und traf eine kleine niedliche Fledermaus. Mit dieser war aber leider oder zum Glück nicht mehr viel los, sodass ich weiter gegangen bin:)Read more

Redcliff Beach

January 15, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 25 °C

Das erste mal Meer, das erste mal bewölkt, das erste mal Regen, das erste mal fettiges Essen.

Gestern hatte mich mein peruanischer Zimmergenosse Jorge gefragt ob ich nich mit zum Beach kommen will, da habe nich natürlich gleich zugesagt. Der Himmel war heute früh ziemlich bewölkt, allerdings sind wir trotzdem gefahren. Wir waren dann zu dritt, von Jorge ein Kumpel (aus Kolumbien) war auch dabei und gleichzeitig unser Fahrer war.

Nach 40 minütiger Autofahrt sind wir dann am Strand angekommen. Ich war ein wenig froh, dass die Sonne sich hinter den Wolken versteckte, so konnte sich mein Sonnenbrand nicht weiter verschlimmern und ja ich habe mich heute eingecremt :). Das Merr war trotzdem herrlich warm und man konnte super entspannen. Nach ein paar schönen Stunden mit Baden, Quatschen, und einfach Chillen am Strand gings dann zu Domino's Pizza. Dort bekommt man fürn schmalen Taler eine super Pizza. Die zwei haben mich ganz schön blöd angeschaut, dass ich das Franchiseunternehmen nicht kenne. Habt Ihr das schon mal gehört?

Nach dem Essen ging es auch schon wieder Richtung Brisbane, wo uns schon der Regen empfing und auch nicht mehr richtig aufhören wollte, so habe ich mal in Ruhe nen Film geschaut :)

Achso, im Gespräch mit Jorge stellte sich heraus, das zur Zeit Bullenhaie im Brisbane River unterwegs sind. Ausgangsbasis war, dass ich Ihn gefragt hatte, ob er nicht Lust auf Stand Up Paddling hätte. Für die Info bin ich erstmal dankbar und werde es mir nun zweimal überlegen ;)

Botanic Garden am Mount Coot-tha

January 16, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 30 °C

Nachdem mich meine Uhr schon aufgefordert hatte was zu machen, hab ich mich mal in die Spur gemacht. Mein Ziel war um 11 Uhr im Botanischen Garten am Mount Coot-tha zu sein, um dort eine kostenlose Führung mitzumachen. Diesmal wollte ich den Weg mit den öffentlichen Verkehrsmitteln bestreiten und wurde einmal enttäuscht aber dann wieder entschädigt. Ich wartete an der Haltestelle auf meinen Bus, welcher schon Verspätung hatte und als er endlich kam fuhr er auch gleich mal weiter. Die Führung kannste dir wohl jetzt abschmincken. Schnell Google Maps angewurfen und die nächste Verbindung rausgesucht und siehe da, eine neue Verbindung zu meinem Zielort und ich würde auch rechtzeitig ankommen. Schnell zur neuen Haltestelle gelaufen und der Bus hat diesmal sogar angehalten. Blöd nur das ich beim Anmelden am Terminal bemerkte, das meine go card leer war. Aber der Busfahrer war netter und lies mich kostenlos mitfahren. :)

Am botanischen Garten angekommen, entschied ich mich nun doch den Park allein zu erkunden. Bis dahin hatte ich keine Vorstellung wie riesig die Anlage war und wie beeindruckend es werden sollte. Ich bin ja sonst nicht so der Pflanzentyp, weiß nicht wann ich mal in Dresden im botanischen Garten war...hmmm. Naja ne Übersichtskarte des Parks geschnappt und los gings. Meine erste Begegnung war auch gleich mal 5 Schritte weiter mit einer Schlange, die aber nur den Weg kreuzte und wieder verschwand. Andere Tiere wie Warane, Spinnen und diverse Vogelarten konnte ich auch beobachten. Die Anlage war echt sehr schön gestaltet und mit unzähligen Pflanzenarten bestückt. Ich war fast 3 Stunden dort und hatte immer noch nicht jeden Weg erkundet. Ich hatte dann auch so viele Bilder gemacht, das ich euch hier nur ein kleinen Eindruck vermitteln kann und wollte vielleicht noch ein Video dazu machen.

Wieder auf dem Heimweg wollte ich natürlich wieder mit den öffentlich fahren, leider war meine Karte immer noch leer und online war es nur mit australischen Kreditkarten möglich, also hies es Fussmarsch nach Toowong zur nächst gelegenen Aufladestation. War nicht weiter schlimm, so entdeckt man auch mal ungewollt paar schöne Ecken :)

Irgendwann Zuhause angekommen ging es nach einer Dusche wieder in die Stadt, denn ich wollte mir noch paar Informationen besorgen. Allerdings hatte ich nicht damit gerechnet, dass die meisten Läden schon um 6 Uhr schliesen :-/ Also wandelte ich mein Vorhaben in einen längeren Spaziergang am Brisbane River um, was auch ziemlich schick war.