Satellite
Show on map
  • Day 5

    Hoch und runter

    June 4, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 16 °C

    Mein normales Wandertempo (ohne 20kg Rucksack) liegt bei 4,5 bis 5 km/h. Wenn es mal schnell gehen muss schaffe ich auch 6 km/h. Allerdings verhält sich das auf Strecken mit temperamentvollem Höhenprofil etwas anders. Anfänglich habe ich mich noch gewundert, weshalb ich für, die auf dem Wegweiser angegeben 3km 90 Minuten benötige, aber dann viel mir ein, dass hier die Luftlinie angegeben wird. Normalerweise wird bei Gebirgswanderungen zusätzlich auch noch die, zu erwartende Zeit mit angegeben. Würde da also 4km und 4 Stunden stehen, würde ich sofort umkehren. Wer denkt sich denn solche Wege aus? Dass habe ich mich auf dem EB auch schon des öfteren gefragt. Die ausgeschilderte Entfernung zwischen meinem heutigen Startpunkt und meiner wunderschönen Übernachtungswiese, beträgt lächerliche 11km. Gebraucht habe ich dafür 5 Stunden reine Laufzeit. Mein Schrittzähler sagt, es waren knapp 15km. Nun kommt folgendes Tagesprogramm noch dazu:

    60 Höhenmeter runter
    50 Höhenmeter hoch
    40 Höhenmeter runter
    120 Höhenmeter hoch
    50 Höhenmeter runter
    30 Höhenmeter hoch
    40 Höhenmeter runter
    110 Höhenmeter hoch
    20 Höhenmeter runter

    Was ich noch erwähnen möchte wäre, dass es sich dabei die meiste Zeit um Steigungen handelt, für die man in anderen Regionen eine Seilschaft und zähe, wettergegerbte Sherpas benötigen würde. Leider lassen sich Steigungen schlecht im Bild festhalten. Versucht habe ich es trotzdem. Wenn meine Reise zu Ende ist, werde ich einen Bildband mit dem Titel "Eindrucksvolle Anstiege - Ein Wege für Masochisten und Herzpatienten" herausbringen.
    Read more