EB 2.0

May - October 2023
Mein 2. Versuch den internationalen Bergwanderweg der Freundschaft von Eisenach nach Budapest zu laufen. Read more
  • Vorbereitungen

May 9, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Ich habe heute mein neues Zelt ausprobiert und wurde nicht enttäuscht. Nun heißt es Abschied nehmen von meinem liebgewonnenen grünen Schneckenhaus.

Nachtrag:

Neben mir sitzt der Olli und meint, ich müsse noch klarstellen, dass das Zelt auf den Fotos nicht das neue, sondern das alte Zelt ist. Das habe ich hiermit getan. Und jetzt prost Olli!Read more

• Countdown noch 15 Tage

May 16, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

Heute vor 2 Jahren schlief ich an einem der ungewöhnlichsten und beeindruckendsten Schlafplätze, die ich auf meiner Wanderung gefunden habe. Auf dem Aussichtsturm der Rennsteigwarte in Masserberg.

Sollte alles klappen, steht dass dieses Jahr wieder ganz weit oben auf meiner Liste.

• Countdown noch 8 Tage

May 23, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Langsam wird es ernst und die Anspannung steigt.
    Ich sortiere meine Ausrüstung.
    Hier die Abteilung „Schöner Wohnen“.
    Die Angst, etwas vergessen zu haben, wird mich wieder die ersten Tage begleiten. Irgendwann ist es dann egal, weil man weiß, dass man ein gutes Netzwerk von Familie, Freunden und Bekannten im Rücken hat, weil man nicht durch die Arktis wandert, sondern durch Mitteleuropa und vor allem, weil nach und nach ganz andere Dinge wichtig und vor allem schön werden.Read more

• Countdown noch 5 Tage

May 26, 2023 in Germany ⋅ 🌙 10 °C

Heute habe ich geschummelt.
    Naja nicht wirklich. Ich habe schon ein kleines Stück des EB hinter mich gebracht.
    Ich war auf dem Weg zu Freunden und bin ganz zufällig an der Wartburg in Eisenach vorbeigekommen. Hier beginnt der EB und ich habe mir den ersten Stempel abgeholt. Vor 2 Jahren war dies nicht möglich, weil auch die Wartburg auf Grund der KoronaMaßnahmen geschlossen war.
    Ein Erinnerungsfoto habe ich bereits 2021 an der Übersichtskarte des EB aufgenommen. Heute habe ich das erneut getan. Ich habe mal beide Bilder nebeneinander gebastelt. Ich freue mich, in den nächsten Monaten etwas weniger Ballast mit mir herumtragen zu müssen.
    Die Strecke führte dann zur Drachenschlucht. Immer wieder ein beeindruckendes und wunderschönes Stück Wanderweg.
    Somit kann ich meine Reise nächste Woche direkt an der Hohen Sonne auf dem Rennsteig beginnen. Die Vorfreude und Aufregung steigt.

• Countdown — noch 17 Stunden.

May 30, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

Morgen geht es nun also los.

Ich fühle mich gut vorbereitet, habe mich mit dem Weg auseinandergesetzt, meine Ausrüstung verbessert und überprüft, habe ein gutes Netzwerk aus Familie, Freunden und Bekannten hinter mir und der Wettergott scheint es vorerst auch gut mit mir zu meinen.
    Ich bin etwas müde, da ich die letzten Nächte nicht gut geschlafen habe. Sicherlich wird es mir in der letzten Nacht zu Hause nun auch nicht anders gehen. Zu groß ist die Aufregung, zu stark die Vorfreude.
    Aus Erfahrungen weiß ich aber, dass ich nach einem Tag mit 20 bis 30km absolut keine Einschlafprobleme mehr haben werde.

Was ich aber eigentlich sagen wollte ist, dass ich mich bereits jetzt über jeden freue, der mich hier virtuell auf meiner Wanderung begleitet.
    Ich bin mir sicher, dass mich jeder euerer Beiträge ein Stückchen näher ans Ziel bringen wird. Verzeiht mir aber bitte, wenn ich nicht auf jeden Beitrag persönlich antworten werde. Manchmal reicht dazu am Abend die Kraft nicht mehr. Ich möchte euch, so oft mir danach ist, berichten, vom Weg und den Begegnungen auf dem Weg, von meinen Erlebnissen und Beobachtungen und von mir. Von den verschiedenen Gründen, die mich dazu bewegt haben, diesen Weg zu gehen. Von meinen Gedanken, meinen Bedenken und von meinen Träumen.

Wenn ihr in den nächsten Wochen und Monaten Fragen habt, dann immer her damit. Soweit erstmal von mir. Der Rucksack wartet noch auf die letzten Handgriffe und ein paar Freunde haben sich auf Umarmungen und ein Verabschiedungsbier angekündigt. Ich melde mich morgen vom EB. Ich freue mich auf Euch!

Aller Anfang ist schwer

May 31, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 19 °C

Gedanken

So, angekommen an der Hohen Sonne.
    Jetzt noch in Ruhe eine Zigarette rauchen und dann von der Familie verabschieden.
    Ich schnüre eben die Wanderschuhe nochmal neu. Großartig, die passen wie angegossen. In der Sonne ist es angenehm warm und im Schatten etwas zu frisch. Nur gut, dass ich mir diese neue multifunktionale Wanderjacke zugelegt habe. Atmungsaktiv und wasserabweisend. So Rucksack auf und los geht's. Was freue ich mich auf den Rennsteig. Ja, die ersten Kilometer führen über trockene und harte Schotterpisten, aber das geht ja nicht ewig so. 18km bis zum Inselsberg. Das reicht zum aufwärmen. Irgendwie fühlt sich der Rucksack nicht gut an. Das gibt sich bestimmt gleich. Ich glaube, die Schuhe sind mindestens eine halbe Nummer zu groß. Da ist ne Bank. Ich werde den Rucksack nochmal verstellen. Viel besser jetzt. Wie schön doch die Spitzen der Wanderstöcke mit ihrem Klack, Klack, Klack den Rhythmus vorgegeben. Kann es sein, daß mir die Sonne die ganze Zeit von links auf mein Gesicht ballert? Nur gut, dass ich nicht so schnell einen Sonnenbrand bekomme. Was ist nur mit dieser Jacke los. Ich schwitze wie ein Schwein. Ich glaube, ich ziehe den Pullover aus. T-Shirt und Jacke tun es auch. Da kann ich gleich noch mal den Rucksack nachstellen. Der fühlt sich irgendwie komisch an. Ich glaube, ich bekomme eine Blase am rechten kleinen Zeh. Verdammt, die Schuhe sind zu klein. Vielleicht halte ich nochmal an, dann kann ich auch gleich was trinken. Was ist dass denn für ein Höllenlärm. Super, ein Holztransporter. Ich sitze in einer nicht enden wollenden Wolke aus Staub. Heilige Scheiße. Man kann die Hand vor Augen nicht sehen und meine Wanderausrüstung und auch der ganze Wanderer sehen aus wie nach 9/11. Wie ich diese Schotterpisten hasse. Ich brauch ne Pause, um Augen und Nase halbwegs zu reinigen. Ich sehe aus wie Pulverbeschichtet. Die Jacke muss runter. Von wegen atmungsaktiv. Bestimmt wurde die Beschichtung als Scherz innen aufgetragen. Mir läuft die Suppe am Rücken herunter und verwandelt sich auf dem Weg nach unten, in Verbindung mit dem Staub zu einer Schlammlawine. Wie jetzt, noch 16,5 km bis zum Inselsberg. Die verarschen mich doch. Ich hab noch nicht eine Pause gemacht und rennen die ganze Zeit. Meine Hüftgelenke schmerzen, Bestimmt ist da der Rucksack dran schuld. Ich muss den nochmal absetzen und neu einstellen. Bei der Gelegenheit kann ich auch gleich Gummipuffer auf die Spitzen der Wanderstöcke stecken. Was geht mir dieses Geräusch auf die Nerven. Verdammte Schotterpisten. So Rucksack sitzt perfekt. Weiter geht's. Ich habe vergessen die Gummipuffer aus dem Rucksack zu nehmen. Ich halte lieber nochmal an. Meine linke Gesichtshälfte brennt. Ich muss mich eincremen. Anscheinend kann man Sonnenschutz in Spraydosen doch nicht ohne weiteres 2 Jahre aufbewahren. Alles was da aus dem Sprühkopf kommt, ist eine Art Kriechöl. Was sollst. Drauf damit und weiter. Ich habe die Gummipuffer vergessen aus dem Rucksack zu nehmen. Die nächste Bank ist meine. Ohne ein Griff in die Dopingkiste komme ich heute bestimmt nicht weit. Ich habe an die Gummipuffer gedacht. Ich spüre meinen Rucksack nicht mehr, was aber auf das Doping zurückzuführen ist. Großartig, jetzt kann ich Strecke machen. Mir läuft dauernd Schweiß in die Augen. Ich weiß auch warum. Voller Übermut habe ich heute früh das letzte bisschen Deckhaar von meinem Kopf entfern. Jetzt ist nix mehr vorhanden, was den Schweiß daran hindert, mir direkt ins Gesicht zu rinnen. Tolle Idee. Was will der Förster denn von mir? Kann der nicht einfach weiter fahren? Solche Unterbrechungen halten echt auf. Ach, eine Dienstberatung. So so. Es kommt eine Autokolonne. Sieh an. Nett, dass er bescheid sagt. Ich soll mich bitte nicht ärgern. Ich doch nicht. Bei mir läuft es doch. Ich glaube die spinnen. 18 Autos auf einer staubigen Schotterpisten. Was ist denn das bitte für eine Betriebsversammlung? Alle Förster des Amazonasgebietes und der Taiga treffen sich um Bäume am Geschmack zu erkennen, oder was? Geht das denn nicht online? Super, Staublawine Nr. 2. Da vorne ist ne Wanderkneipe. Jetzt gibt es ein Hefeweizen zur Belohnung. Alkoholfrei natürlich. Nicht dass die Wirkung der Dopingmitrel geschwächt wird. Wie jetzt? Heute erst ab 15:00 Uhr geöffnet? Was soll dann dieses dämliche Schild hier? Hier brennt heute der Grill! Wo denn bitte? Ich sehe nix. Die Luft brennt hier gleich. Ich glaube ich muss den Rucksack nochmal nachstellen. Noch 12,9 km bis zum Inselsberg. Gleich bin ich da.Read more

Wasser

May 31, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

Ich bin mit 3 Liter Wasser gestartet. Die sind fast aufgebraucht, aber meine Karte sagt, gleich kommt eine Quelle. Leider komme ich 4 Wochen zu spät. Die Quelle ist nur noch ein Schlammloch. Macht ja nix, ich bin vorbereitet. Nur 600m weiter kommt ein Imbiss mit welcher schon eine ganze Weile mit großen "Imbiss geöffnet Schildern" am Wegesrand wirbt. Sogar bis 17:00 Uhr. Alles ganz entspannt also. Ich bin 16:00 Uhr dort und freue mich zum zweiten Mal heute auf ein Hefeweizen. Dumm nur, dass ich der einzige bin, der da ist. Kein Bier, kein Wasser. Jetzt wird es eng. Noch 9 km bis zum Ziel, wo eine Quelle auf mich wartet. Hoffentlich mit Wasser. Vielleicht ergibt sich ja unterwegs noch was.
    NACHTRAG: 2 weitere Quellen ausgetrocknet. Weiter zu suchen, verbraucht nur noch mehr Wasser. Energie habe ich auch keine mehr. Ich sitze am Wander und Waldgasthaus Dreiherrenstein. Die Abendsonne scheint mir angenehm ins Gesicht und ich habe beschlossen Feierabend zu machen. Das Gasthaus öffnet 11:00 Uhr seine Pforten, aber leider erst Freitag. Ich habe noch knapp 300ml. Damit komme ich auf alle Fälle bis morgen früh aus. Bis dahin habe ich Zeit, mir etwas einfallen zu lassen. Ein elend anstrengender erster Tag. Überrascht war ich jedoch nicht. Dass bei den 50kg Gewichtsverlust auch reichlich Muskelmassr verloren gegangen ist war mir bewusst. Was das genau bedeutet, habe ich heute ausgesprochen deutlich vorgeführt bekommen. Immerhin haben die bösen Berge einen Großteil ihres Schreckens verloren. Die reichlichen Steigungen habe ich bezwungen wie ein junges Reh. Ich freue mich auf morgen.

Ende Gut, alles gut.

May 31, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Es geht doch nichts über gutes Kartenmaterial und den Mut des Verzweifelten.