• Zeitreise mit 1000 Stufen

    13 marzo, Indonesia ⋅ ☁️ 28 °C

    ​Es gibt Orte, die man sich wahrlich verdienen muss. Der Aufstieg zum Makam Papan Tinggi, auch bekannt als die „Tangga 1000“, ist genau so ein Ort. 1000 steinerne Stufen führen steil hinauf auf den Bergrücken, der majestätisch über der Küste von Barus thront. Bei der tropischen Hitze Sumatras ist jede Stufe eine Erinnerung daran, wie weit man sich von der modernen Welt unten im Tal entfernt.
    ​Doch mit jedem Höhenmeter lässt man den Lärm der Gegenwart hinter sich. Oben angekommen, erwartet einen eine Stille, die nur vom Wind und dem fernen Rauschen des Meeres unterbrochen wird. Hier oben liegt Sheikh Mahmud begraben, ein Gelehrter aus dem 15. Jahrhundert, dessen letzte Ruhestätte seit über 600 Jahren über den Indischen Ozean wacht.
    ​Man steht dort oben zwischen den uralten Steinen und blickt weit hinaus auf das azurblaue Wasser – genau dorthin, wo einst die Schiffe aus aller Welt anlegten, um den kostbaren Kampfer zu laden. In diesem Moment wird die Erschöpfung des Aufstiegs durch eine tiefe Ehrfurcht ersetzt. Es ist nicht nur die Aussicht, die einem den Atem raubt, sondern das Gefühl, an einem der geschichtsträchtigsten Punkte ganz Südostasiens zu stehen.
    ​Ein magischer Ort für jeden, der die Einsamkeit und die Spuren der Geschichte sucht.
    Leggi altro