• 日6

    Hot Pot

    4月18日, 中国 ⋅ 🌩️ 34 °C

    Chongqing ist angeblich für 3 Dinge bekannt: Schöne Frauen, Stadtbeleuchtung und Hot Pot. Schöne Frauen gibt es hier auf jeden Fall, die Nachtbeleuchtung ist der Wahnsinn und das Thema Hot Pot ist allgegenwärtig.
    Ein Hot Pot kommt vom Prinzip her dem uns bekannten Fondue sehr nahe. Er ist nur deutlich größer und vor allem schärfer!
    Der Topf mit einer heißen scharfen Soße ist in der Mitte eines meistens runden Tisches auf einem Brenner installiert. Für die weniger scharferprobten gibt es in dem großen Topf noch einen weiteren kleineren. Dort köchelt eine milde Brühe. Je nach Lust und Laune werden die vorher bestellten Lebensmittel entweder in die Soße oder in die Brühe zum Kochen eingetaucht. Die fertigen Happen kann man anschließend noch in einer Öl-Knoblauch-Mischung schwenken.
    Die Auswahl der Lebensmittel ist riesig: div. Gemüsesorten, Fisch, Garnelen, Reisteigstäbchen, Innereien, Pansen, Hühnerkrallen, Rindfleisch, Bauchspeck, Kohlblätter, Kartoffeln und vieles mehr. Um sich während des Essens nicht zu bekleckern, werden zu Beginn Einwegschürzen verteilt. :-)

    Getrunken wird heißer Tee und natürlich auch Alkohol. Uns wurde ein Baijiu angeboten. Baiju wird zwar als Weißwein übersetzt, ist aber tatsächlich ein starker Schnaps. Angestoßen wird mit winzigen Gläschen und dem Spruch „Ganbei!“ (auf deutsch etwa „Auf ex!“). Der Gastgeber fordert dann seine Gäste immer wieder auf, mit ihm anzustoßen… Da man nicht unhöflich sein will, macht man natürlich mit :-)
    Geraucht wird hier von manchen direkt am Tisch und zwar total selbstverständlich. Ob die anderen wollen oder nicht. 🙈
    もっと詳しく