Ankerkette gerissen!

January 22 in British Virgin Islands ⋅ 🌬 27 °C

Am Morgen setzen wir 1km über nach Spanish Town, wo wir hinter dem Riff ankern wollen.
    Der Anker ist gelegt und gleitet über den Sandboden, wo er plötzlich an einem Felsen einhängt und die Kette mit einem lauten Knall reisst: genau an der Stelle, wo sie vor 1 Jahr auf Korfu verlängert worden war.
    Was jetzt?
    Sofort holt der Skipper den Reserveanker, schäkelt ihn am noch vorhandenen Kettenende an, fährt das Schiff wieder hoch zum auf dem Plotter gespeicherten Ankerplatz.
    Jetzt beginnt bei 6m Tiefe die Such- und Bergungsaktion.
    Bald findet Skipper Thomas den Anker und damit das Kettenende, an welchem er tauchend eine Bergeleine anknüpft. Bald ist der Anker geborgen und wir setzen ins Bojenfeld über. Jetzt können wir die geplante Inselbesichtigungs-Tour mit „Mr Dependable“. Er kennt jede Bucht und weiss genau, wann welcher Promi wo welches Haus gekauft hat.
    Virgin Gorda ist im Westen und insbesondere im Nordosten von unglaublich schönen Inseln und Riffen umgeben. „Depedable hält an jedem Aussichtspunkt an, erklärt die Szenerie und arrangiert Gruppenfotos.
    Zurück am Schiff brechen wir auf zur Guana Island und nehmen eine Boye hinter dem Monkey Point auf.
    Der Passatwind dreht auf und unser Schiff „tanzt“ wild, ausgelöst durch Fallböen und den Venturi-Effekt.

Auswirkungen des Hurricanes Irma: