Uydu
Haritada göster
  • Gün 10

Spanish Virgin Islands - Isla de Culebra

28 Ocak, Caribbean Sea ⋅ ☀️ 25 °C

Heute setzen wir 20nm durch die 30m tiefe „Virgin Passage“ zu den Spanish Virgin Islands über. Ziel ist die zu Puerto Rico gehörende Isla de Culebra.

Spannend wird‘s, als wir auf Ser per Live-Sream bei der US-Behörde „Customs and Border Protection (CBP)“ einklarieren - ein für mich erstmaliges Ereignis:
    Reihum muss sich jedes Crewmitglied, den Pass neben das Gesicht haltend, dem Officer am Handy des Skippers vorstellen und Fragen beantworten.

Wir fahren um 13 h bei gutem Sonnenlicht hinter’s erste Riff in die Ensenada Dakity und legen Anker bei 3m Wassertiefe (bei 30cm Tide). Ich tauche den Anker: er ist zu 2/3 im Sand eingegraben, die Flunken sind nicht mehr sichtbar. Das würde bestimmt bis 40kn Wind halten.

Am Rückweg tauche ich beidseitig Schrauben und Ruder ab und sehe die starren 3-Blatt-Propeller sowie asymmetrisch nach aussen stehende Ruderblätter (BB 10‘/SB 20‘).
    Unser Skipper ruft den Mechaniker auf Korfu an, welcher ihm per Videocall angibt, wie er die Steuerhydraulik öffnen und die Ruder ausrichten kann.

Der „dahin/treibende“ Minensucher:
    Mat ist mit seinem Schnellboot hinter dem Riff am Fischen - da geht ihm der Sprit aus und er treibt auf unser Schiff zu. Es gelingt ihm, auf sich aufmerksam zu machen und uns eine Leine zu werfen.
    Wie er bei uns an der Heckklampe hängt, kann er Bekannte erreichen, die ihm Benzin bringen. Nur - die Vergaser überlaufen und er muss warten.

Wir kommen ins Gespräch:
    1971 wurde der Abzug der US-Navy von Culebra vereinbart. 2003 schliesslich zogen die letzten Truppen ab.
    Mat erlebte die Schiessübungen noch in seiner Jugend. Später studierte er an der Navy-Academy und wurde Minenräumspezislist mit Einsätzen in Afghanistan und Irak. Er sagt, es sei sicherer, Minen professionell zu entschärfen, als auf der Autobahn zu fahren.
    Schliesslich sind die Vergaser trocken und er kann den Ausserborder starten.

Heute ist ein phantastischer Sternenhimmel - ich schlafe draussen auf dem Trampolin.

Okumaya devam et