Auf nach Sparta

April 26, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 16 °C

Hoi ihr Lieben,
    viel wussten wir bisher noch nicht von diesem Ort, aber dass die Spartiaten große Krieger waren, dass ist weithin bekannt. Und so bewiesen wir heute auch Stärke und überquerte das Taygetos Gebirge.
    Der Langada Pass führte uns durch den Gebirgszug und damit insgesamt lange 32 km nach oben. Die Wolken hingen tief, aber die Umgebung war auch so atemberaubend. Wir kamen an eine Straßensperre: Die geplante Route war offensichtlich nicht möglich und etwas Ungewissheit und damit verbundene Aufregung machte sich breit. Wir wagten den Versuch und folgten der schmalen Straße durch die Berge.
    Es gab nur uns zwei und ganz viel Natur. Wir hörten Wasserrauschen und Vögelgezwitscher. Wir waren eingekesselt in zarte Blüten und raue Berge und über uns hing das Grau der Regenwolken. Wir radelten bergauf… Kurve um Kurve. Neben uns breitete sich das Tal aus, als der Berg den Nebel schickte und damit auch der Regen uns erreichte. Er lullte uns ein, kroch uns gefühlt bis auf die Knochen. Wir standen nach 1597 Höhenmetern am Stück, tief atmend auf dem Gipfel und der Wind pfiff ordentlich.
    Als wir in der Abfahrt die ersten Sonnenstrahlen erhaschten, blühten wir regelrecht auf. Das nasse Kältezittern blieb noch, aber die Landschaft war so unbeschreiblich versöhnlich zu uns. Der Pass lag seelenruhig in der Schlucht und verschlug uns die Sprache.
    Was für ein Empfang in Sparta… einer für richtige Kämpfer.
    Eure Neffs