Satellite
Show on map
  • Day 2

    ein arktisches Lüftchen

    March 18 in Norway ⋅ 🌧 3 °C

    ein arktisches Lüftchen
    .
    Am ersten Morgen trieb es den Schnee von links nach rechts am Fenster vorbei und nach dem Frühstück war klar, wir müssen die Skiunterwäsche, Mütze, Handschuhe und Schal aus der Tasche kramen.
    Dick eingepackt sind wir wacker auf die Strasse getreten und haben zu Fuss Kurs auf das Stadtzentrum von Tromsø genommen. An der Eiskathetrale vorbei mussten wir den Tromsøysund überqueren… also los, die Tromsøbrücke hat ja eine Fussgängerspur.
    .
    Tapfer sind wir über die Spannbetonbrücke gestampft und je höher wir kamen, um so mehr pfiff der Wind. Heidewitzka, ganz oben sind wir in den Genuss eines mächtigen arktischen Lüftchens gekommen. Der hat uns recht die Gesichtszüge zerdrückt.
    .
    Auf der anderen Seite sind wir erst einmal zwischen den Häusern eingetaucht… bunte Graffitis, die typisch nordischen Häuserfassaden, einfach all das Neue drumherum. Der Wind pfiff um die Hausecken, war unserer ständiger Begleiter auf dem Schlendergang durch die Metropole des Nordens. Wir ließen uns treiben: Am Hafen entlang, den Blick stets auf die umliegenden Berge, die vielen Boote musternd und neugierig schauend. Was gibt es hier nicht alles zu gucken… der Ort hat einen besonderen Charme und der Wind schiebt ständig das Wetter voran. Wir scannen mit unseren Augen die Fassaden, die Trollnasen und die Fischköpfe die am Boot baumeln und bummeln durch Shops, Restaurants und Cafés.
    .
    Als die Füsse schon brummeln, tingeln wir zurück über die Brücke und lassen uns vom arktischen Luftzug noch einmal so richtig lüften. Die Gesichtsfarbe ist plötzlich Marke „blühendes Leben“ und so kommen wir schliesslich müde aber happy wieder in der Unterkunft an & fallen auf die Couch.
    Read more