• Day 5

Merveilles bis Refuge de Nice

June 27, 2022 in France ⋅ 🌙 13 °C

Heute begann der Tag mit Gämsen, die am Zelt vorbei galoppierten und mit Frühstück in der Refuge. Um 8 Uhr war Treffpunkt für die geführte Tour zu den Petroglyphen. Mit 5 anderen Leuten bekamen wir die Hintergründe, Geschichten und Fantasien rund um die Felszeichnungen erklärt, die Menschen zu Beginn der Bronzezeit, in römischer Zeit und bis hinein in die Moderne in den Felsen rund um das Tal „des Merveilles“ hinterlassen haben. Bei vielen kann man bis heute nur mutmaßen, was sie darstellen sollen und welche Bedeutung sie hatten. Verbunden war die Tour mit einer unglaublich eindrucksvollen Wanderung abseits der normalen Wege und wir hörten, dass es sehr ungewöhnlich sei, dass um diese Jahreszeit nicht einmal mehr Schneereste liegen! Der Abstieg unseres heutigen ersten Passes sei häufig im Juni nur mit Steigeisen möglich! In der Gegend um Menton (unser Startort am Meer) habe es seit 6 Monaten nicht mehr geregnet!
    Umso wunderbarer, dass heute viele Seen, einige Bäche und auch Wasserfälle unseren Weg säumen und das Geräusch des Wassers im Gegensatz zu den letzten Tagen wieder vermehrt zu hören ist! Der Himmel ist fast den ganzen Tag blau und nahezu wolkenlos, zwischendurch auch länger etwas eingetrübt.
    Die Hitze macht uns heute zu schaffen, als wir gegen 12.30 Uhr den weiteren Weg antreten und zunächst zur Passhöhe auf 2460m aufsteigen.
    Dort erwartet uns ein Steinbock-Weibchen, dass sich ganz nahe heran traut!
    Gämsen und Steinböcke hatten wir heute zuhauf - es war irgendwann schon kitschig 😄
    Ein langer steiler unschöner Abstieg nach der bisherigen Höchstmarke von 2693m forderte viel Konzentration und wir waren froh, gegen 17 Uhr an der Refuge de Nice anzukommen, bei Orangina und Heidelbeerkuchen mit Sahne!
    Die Landschaft rund um die Hütte ist ein Traum! Vielfältig strukturiert, Gämsen und Steinböcke ziehen immer wieder in kurzer Distanz vorbei, eine grandiose Feldkulisse umgibt uns und ein glasklarer Bach sprudelt mit kleinen Stufen durchs Tal…
    Wie gestern ärgern uns die Moskitos, aber das ist das kleinste Übel…