Vallée Etroite bis Refuge d'Orgère

July 11, 2022 in France ⋅ ☀️ 19 °C

Als wir aufwachen, sind wir umgeben von Stille, Weite und den von der Morgensonne angestrahlten Felswänden der Taborgruppe. Kaffee, Müsli und los geht es. Kurz hinauf zum Pass, dann weit ins Tal hinunter. Ein Zwischenstopp zum Zelt trocknen an einer Staumauer, eine Stunde lang abtauchen in die ganz andere Welt eines modernen Skiortes mit Shops, Bergbahnen und allem was diese Welt eben zu bieten hat.
    Wir genießen die Vorzüge eines kleinen Ladens und machen Pause auf einer Parkbank. Denn eigentlich müssen wir nur noch bis Modane hinab steigen. Doch als wir ankommen, können wir uns selbst davon überzeugen, was es bedeutet, wenn der Wanderführer schreibt: „heruntergekommene Kleinstadt.“
    Schnell ist uns klar, dass wir hier nicht wie ursprünglich geplant bleiben wollen. Bei einem Kaffee treffen wir eine Frau, die auch in unsere Richtung wandert und noch bis zur nächsten Hütte aufsteigen möchte. Gute Idee mit nur leichter Variante unseres ursprünglichen Weges. Wir kaufen noch etwas ein und machen uns in der Mittagshitze an den Aufstieg. Über 900 Höhenmeter liegen vor uns, und wie hier üblich, gehen diese fast senkrecht hinauf. Doch nach etwas über 2 Stunden sind wir schon bei einer herrlich gelegenen Hütte angekommen. Wir werden freundlich empfangen, bauen unser Zelt auf und bestellen ein Abendessen. Es gibt sogar vegetarisch!