Kuang Si Waterfall / Luang Prabang

November 4, 2019 in Laos ⋅ ☀️ 26 °C

Um 6.45 Uhr klingelt unser Wecker. Wir essen Frühstück und wollen um 7.30 Uhr mit dem Roller an den wunderschönen Kuang Si Waterfall. Wir sind total motiviert und wollen da sein, bevor alle anderen Touristen eintrudeln.
    Es ist 7.35 Uhr und kein Roller ist da. Es ist bereits 8.00 Uhr und immer noch haben wir keinen Roller. Wir werden langsam ein bisschen unruhig😅
    Da kommt unser Roller, eine ganze Stunde später. Es wird natürlich nix damit gleich loszufahren. Wir müssen eine endloslangen Fackel ausfüllen. Natürlich wird ein Pass benötigt, den ich vorbildlich, im Schlafsaal in meinem abschliessbaren Fach, eingeschlossen habe. Schön, wenn sich das Schloss nicht auf Anhieb öffnen lässt😂

Helm aufsetzen und losdüsen.
    Wir fahren eine knappe Stunde durch die wunderschöne laotische Landschaft. Es hat kaum Verkehr, dass ist gut.. hoffentlich sind wir trotz all den Turbulenzen von heute Morgen zeitlich gut dran. In sämtlichen Reiseblogs wird geschrieben, dass man unbedingt am frühen Morgen da sein soll, später sei es überfüllt mit Touristen aus Korea.

Wir kommen beim Parkplatz an, umgeben von dutzenden von MiniVans! Na BRAVO...😆
    Schnell parken wir unseren Roller.
    (Kosten Parkplatz: 5'000 LAK/CHF 0.60, Kosten Eintritt: 20'000 LAK/CHF 2.20)

Es führen zwei Wege zu den Wasserfällen. Einer geht direkt zum Top Wasserfall und der andere vorbei am Tat Kuang Si Bear Recue Center zum ersten Wasserfall.
    (Weiter unten erfährt ihr mehr über die Bärenauffangstation).

Wir erreichen das erste Becken des Wasserfalls. WOW😍! Es ist traumhaft, inmitten des Jungels eine Menge von wunderschönen türkisblauen Naturpools! Ich liebe es hier 😍!
    Das Wasser ist strahlend und kristallklar, es sieht wundervoll aus. Und so geht es weiter bis zum großen Wasserfall, der ganz oben liegt und super schön anzusehen ist. Von hier starten zwei Wege zur Quelle, wir entscheiden uns für den rechten, welcher einwenig steiler und somit anstrengender ist. Oben bei der Quelle haben wir für 20'000 LAK eine Bootsfahrt zur Quelle gebucht. Diese ging ca. 200m durch den Jungel und ist sehr empfehlenswert. Bei unserem Ziel, der Quelle durften wir dann noch schwimmen. Jedoch war es eiskalt und wir waren uns nicht ganz sicher ob es da wirklich keine Schlangen gibt...😆 Obwohl der Bootsmann nein sagte. Da muss ich hinzufügen, er konnte kein Englisch..😅

Auf dem Weg zurück, nach Luang Prabang, halten wir am Keo Wasserfall. Ebenfalls ein wunderschöner Wasserfall mit kleinen kristallklaren Naturpools zum Schwimmen. Es hat ein sehr gutes Restaurant, mit fairen Preisen. Wenn man etwas konsumiert, kann man den ganzen Tag da verbringen. Wir verbrachten den ganzen Nachmittag dort😀
    Das Mädchen vom Restaurant hat uns ein grosses Tuch direkt vor den Wasserfall gelegt. So konnten wir unser Mittagessen, auf dem Boden, direkt am Wasser geniessen.

Tat Kuang Si Bear Recue Center:
    Es ist ein Schutzgebiet für Bären, die sonst von Wilderern zu Tode gemolken worden wären.
    Es richtet sich speziell an den asiatischen Schwarzbären. Die Galle aus der Gallenblase des Schwarzbären ist ein häufiger Bestandteil der traditionellen chinesischen Medizin, und leider ist ein brutaler Schwarzmarkt entstanden, auf dem die Tiere für ihre lebenswichtigen Säfte gemolken werden. Unter unmenschlichen Bedingungen würden die illegal gefangenen Bären wiederholt geerntet, solange sie in ihren winzigen Käfigen überleben könnten. Außerdem werden die Tiere oft pochiert, um als Futter oder sogar als Haustier verwendet zu werden.
    Abgesehen von den tragischen Ursprüngen führen die Bären im Rettungszentrum ein erfülltes Leben in offenen Gehegen, die genügend Platz und Anregung bieten, um die Tiere glücklich und gesund zu halten.