Satellite
Show on map
  • Day 13

    Luang Namtha Valley Route

    November 10, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 23 °C

    📍Das Luang Namtha Tal ist eines der ethnisch vielfältigsten und kulturell reichsten Gebiete in Laos. Folgen Sie der Luang Namtha Valley Route zu acht ethnischen Hauptdörfern und fünf kulturellen und religiösen Stätten, wo Sie Aspekte des täglichen Lebens und der Kultur entdecken und die landschaftliche Schönheit des Tals genießen können. Die Route ist eine ausgezeichnete Halbtagestour für Selbstfahrer. Eine kurze Reise von 1 bis 2 Stunden kann auch für Personen mit kürzerer Zeit unternommen werden.

    Jess und ich, wir haben uns für die grössere Route, die rund 36km lang ist und eine Dauer von ca. 2 - 4 Stunden dauert, entschieden.

    Kaum sind wir gestartet und kurz vor unserem ersten Ziel, einer Stupa, kehrten wir zurück zur Bikevermietung. Jess's Bike war unmöglich länger zu nutzen. Mit zwei tollen Bikes, radeln wir um 11 Uhr voller Energie los.

    Nach der Stupa (buddhistisches Bauwerk), nehmen wir den Weg zum Wasserfall in Angriff. In vielen Reisebloggs fanden wir die Info, diesen als erstes zu besichtigen. Es ging den Hügel hinauf, über Stock und Stein, an abgelegenen Holzhäuschen vorbei. Definitiv eine holpprige Angelegenheit😅

    Wir habens geschafft und sind beim Wasserfall angekommen. Ausgezeichnet😅 hätte uns im Vorraus irgendjemand informiert, dass es zur Zeit kein Wasser hat, hätten wir uns diese anstrengende Fahrt sparen können.

    Um zurück auf die Haupt Valley Route zu kommen, müssen wir den selbe Strecke zurück. Zuerst wollen wir uns aber noch mit einem Kaffe stärken. Im Norden von Laos, ist es nich immer einfach, Kaffee zu bekommen. Wir halten bei einem kleinen Shop an. Ein Mann kommt aus seinem Haus, wir fragten ihn nach Kaffe, doch er versteht uns nicht. Ein hoch auf Google Translate😀 es gibt Kaffee, sogar Nestcafe😋 (Cappuchino, Kaffee Creme... gibt es zur Zeit nur in meinen Träumen😂) jetzt aber zurück zum Nestcafe😄 der Mann geht in sein Haus und kochte Wasser für uns. Gut möglich, dass wir die ersten Touristen sind, die ihm nach Kaffee fragten.
    Plötzlich sind wie umgeben von Dutzenden von Kindern und Frauen. Wir haben keine Ahnung, woher all die Leute so plötzlich kommen. Sie winkten uns zu, sprachen mit uns (natürlich haben wir nichts verstanden) und schenkten uns eine ganze menge warmherzige Lächeln😃
    Wir hatten eine riesengrosse Grapfruit dabei, die teilen wir unter den Kindern auf. Danach sind plötzlich alle so schnell verschwunden, wie sie aufgetaucht sind😁. Wir wissen jetzt schon, dass dies unser Highlight des Tages sein wird.

    Wir haben die Biketour gut gemeistert. Nur hat sie sehr viel länger gedauert, da wir uns verfahren haben. Schlussendlich sind aus 35km knapp 50km geworden😂 und können uns wirklich nicht erklären, wieso, warum und wo wir uns verfahren haben.
    Read more