Arequipa

September 20, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 19 °C

Heute hatten wir Zeit, um nochmal durch Arequipa zu schlendern.
    Zuerst ging es nochmal zum Markt, Kokablätter kaufen. Die brauchen wir morgen.
    Nachdem wir durch einige Straßen geschlendert sind und einen Kokatee getrunken haben, waren wir im Museum.
    Das Museum Santuarios Andinos beherbergt eine vollständig erhaltene Inkakinderleiche, die in einer Kühlbox hinter Glas zu bestaunen ist. Sie ist 1995 in der Nähe eines Andengipfels in über 5000 Metern Höhe im Eis gefunden worden und man hat ihr den Namen Juanita gegeben. Man hat herausgefunden, dass die Inka, um die Götter zu besänftigen, Kinder geopfert haben. Dazu hat man Kinder aus höheren Kasten ausgewählt. Diese erhielten eine besondere Bildung und wurden gut ernährt.
    Wenn dann der Zeitpunkt des Opferns kam, gingen diese Kinder mit einem Prister auf einen Andengipfel, erhielten dort betäubende Getränke, so dass sie nichts mitbekamen, wurden dann getötet (Im Fall der Juanita war es ein Schlag gegen die rechte Schläfe) und wurden so geopfert.
    Nach soviel Horror haben wir uns ein schönes Café gesucht, was gar nicht so einfach ist. Aber Kuchen und Kaffee haben geschmeckt.