Santiago del Estero - Madre de Ciudades

May 1, 2022 in Argentina ⋅ ☁️ 21 °C

Die selbst proklamierte 'Mutter aller Städte' - wobei sich dieses Attribut ausnahmsweise nur auf Argentinien begrenzt und nicht auf die ganze Welt bezieht - ist zwar nur Landeshauptstadt der gleichnamigen Provinz im Norden aber auf jeden Fall Argentiniens Hauptstadt der Siesta.
    Wie sehr Argentinier Stolz auf alle ihre Erfindungen wie Pizza, Schnitzel und Co. sind – obwohl das ganze eher Mitbringsel der Migration ist und das Land gerade mal seinen 200. Geburtstag gefeiert hat – hab ich glaub ich schon mal erwähnt. Dementsprechend bescheiden ist es fast, dass Santiago del Estero den Titel der ältesten Stadt (466 Jahre) nur landesweit für sich beansprucht.
    Noch nicht erwähnt hab ich wie man erkennt, dass man nimmer weit weg von der Hauptstadt der Siesta ist: ein Indiz - vor allem wenn man von Córdoba im Süden kommt - ist am Weg das Dorf 'San José de la Dormida': heiliger Josef von der Verschlafenen. 😁

Santiago selbst wie die meisten argentinischen Städte: flach. "International" bekannt aber weil's heuer im Jänner für eine Woche die heißeste Stadt auf diesem Planeten war. Diesen Titel will wahrscheinlich keiner freiwillig streitig machen.
    Aufgrund der Mittagshitze gibt es auch eine ausgedehnte Siesta: von 13-18.00 haben die meisten Geschäfte zu. Währenddessen wird geschlafen und Mate getrunken oder gesportelt und Mate getrunken. Sonst ein Provinzkaiser der seit Ewigkeiten regiert und ein Anwalt der durch den Billigkauf von Privatkonkurs-Häuser reich wurde und nun quasi die gesamte Provinz besitzt: Strom, Gas, Fernsehen, 3 Zeitungen, Radio, die Landesbank, eine Kreditkartenfirma, Immobilien, Kasinos, Versicherungen, Hotels etc.
    El Señor 'Ick' - der eigentliche Gouverneur!

Die letzte Kreation von Politik und Wirtschaft ist das 'Estadio único' - ein neues teures Fußballstadion (natürlich mit Maradona Statue davor) und daneben der 'tren urbano' - eine Hochschaubahn die das Potential hätte als öffentlicher Transport Stadtteile zu verbinden. Mangels Frequenz, Platz und Haltestellen tut die Dieselbahn (!) dies aber vermeintlich nur für Touristen - diese sind aber definitiv rar. Leute aus Santiago hätten das viele Geld lieber woanders investiert gesehen. Laut etwas dagegen kundtun geht aber anscheinend bei 80% (!) der Beschäftigten schwer da diese in kommunalen oder politiknahen Betrieben untergebracht sind und somit schnell mal Konsequenzen angedroht werden.

In dieser Stadt durfte ich 2006 ein halbes Jahr zur Schule gehen, die ersten 2-3 Monate wenig verstehen, in der Schule einen Aufsatz über die Auswirkungen von Lawinen schreiben nur um kurz vor Abgabe drauf zu kommen, dass die Auswirkungen von Erdbeben gefordert waren, Sigmund Freud aufgrund der argentinischen Aussprache nicht als Österreicher identifizieren, der Hälfte der Klasse zu den gleichen Fehlern im Französisch-Test verhelfen, den nächsten Test etwas weiter abseits schreiben, als Abschlussklässler meinen Eid auf die argentinische Flagge und Nation leisten, Landesmeister im Volleyball der unter 18-Jährigen werden, Landesmeister im Volleyball der über 18-Jährigen werden, 17 Empanadas bei einem Geburtstag verdrücken, um 8 Uhr in der Früh von der Disco heimkommen ohne den Hauptact zu sehen der erst kurz danach zu spielen begann, mich am Rücksitz nie anschnallen, mit 20 Pesos noch einen guten Abend haben (mittlerweile wäre das Equivalent ca. 2000 Pesos), auf den für die Provinz typischen Folklore Festln im staubigen Campo tanzen und sich mit Rotwein übergießen, auf Maturareise nach Bariloche fahren, dort erleben wie viele meiner Klassenkollegen das erste Mal Schnee mit eigenen Augen gesehen haben.

❤️ 🇦🇷 Eine wunderschöne Zeit!!! 🇦🇷 ❤️

Danach war ich 2009 nochmals für 2-3 Monate dort. Dieses Mal verbrachten wir nur 3 Tage dort.:
    Vieles blieb gleich - vieles hat sich verändert! Vieles bleibt anders.
    Es war auf jeden Fall schön mit Gastmutter, Gastschwester und seitdem aufgewachsener Großfamilie und Volleyballfreunden inkl. deren Gschroppn Zeit zu verbringen!!
    Hasta la próxima!!! ❤️

Weil wir leider immer zu wenige Fotos von Leuten haben und sich zumindest hier alles um die alten Freunde und Familie dreht - diesmal auch fast keine Fotos..
    Vorsatz: mehr Bilder mit schönen Gesichtern drauf machen!!

🇦🇷🇦🇷🇦🇷🇦🇷🇦🇷🇦🇷🇦🇷🇦🇷🇦🇷🇦🇷🇦🇷🇦🇷🇦🇷🇦🇷

Weil die Veri schon so ein schönes Fazit geschrieben hat, ich dem nix mehr hinzufügen kann und der Beitrag sowieso schon wieder zu lange geworden ist:

▪️Lieblingsstadt (nach Santiago del Estero): San Rafael!! ❤️
    ▪️Lieblingsroutenname: "la canaleta de tu hermana"
    ▪️Lieblingsroute: viele! - aber ich sag mal "cafeína, mateína y todas las minas" weil's auch ein super Name ist!
    ▪️Lieblingsessen: Empanadas de carne
    ▪️Lieblings-merienda: Bizcochos mit dulce de leche
    ▪️Lieblingsmate: heiß und bitter 🧉
    ▪️Lieblingshaustiere: 3½ galoppierende grunzende Möpse der Gastschwester