Hội An - Vietnams schönste Stadt?

October 21, 2022 in Vietnam ⋅ ☀️ 29 °C

Unser erster Stopp in Vietnam: Hội An!

Angekommen am Flughafen in Đà Nẵng fällt uns sofort auf: Vietnamesen sind aufdringlich - und wie! Von SIM-Karte kaufen am Flughafen, bis zur Taxifahrt nach Hội An, über Kaffee trinken oder einfach nur Spazieren. Dauernd wird man angequatscht, meistens von 5 Seiten gleichzeitig, im Versuch etwas zu verkaufen. Für uns ein ziemlicher Kontrast und teilweise ordentlich nervig. Außerdem, hier ist Handeln bzw. Wissen über Preise angesagt. Immer vorher den Preis erfragen, am besten weiß man aber schon im Vorhinein wie viel etwas kosten darf. Ansonsten - Abzocke vorprogrammiert. Tatsächlich versuchten die Einheimischen ununterbrochen mehr zu verlangen, sogar in einer Apotheke. Ein deutscher Einwanderer wurde trotz seiner 20 Jahre in Hoi An auch in der offiziellen Bank beim Geldwechseln betrogen. Das Geld wurde zum "Zählen" auf 3 Angestellte verteilt - schwupps - warns 40€ weniger.

Die Stadt Hội An selbst gilt als eine der schönsten Städte Vietnams und ist wirklich entzückend! Die Altstadt liegt am Fluss mit vielen alten und beschmückten Cafe, Restaurants & Shops - das Meer ist auch nicht weit. Jeden Abend spielt sichs im Zentrum ab: Massen an Touristen bewundern die mit Lampionen beleuchteten Boote oder betrinken sich in einer der vielen Bars. Und das ist angeblich nicht mal Hauptsaison.
    Um ca. 22h war aber jeden Tag Schluss mit dem Hauptspektakel, plötzlich ruderten alle Boote wie wild in unterschiedliche Richtungen. Grund dafür der steigende Wasserspiegel, der die niedrigen Brücken für die Holzgondeln nicht mehr passierbar machte. Außerdem stehen hier auch regelmäßig Restaurants und Häuser unter Wasser, vor allem jetzt in der auslaufenden Taifunzeit. So stand in unsrem Homestay alles im Erdgeschoß auf Stelzen bzw. wurde gestapelt oder wie der Kühlschrank schwindlig aufs halbhohe Treppengeländer hochgebunden. Hier zählt Kayak und Co quasi zum Haupttransportmittel in der Regenzeit. Wir hatten Glück: der angesagte Taifun zog weiter nördlich vorbei und brachte nur wenig Regen.

Für uns auf jeden Fall ein super Fleck um in Vietnam anzukommen, uns durchs Street Food durchzukosten, unsren Jetlag auszuschlafen, und an Strand und Uferpromenade Coconut Coffee zu schlürfen. 🥥☕