The Loop - Welcome to Laos!

November 28, 2022 in Laos ⋅ ⛅ 28 °C

Nach einem knappen Monat in Vietnam geht's Richtung Westen mit dem Bus nach Laos (der komplizierter als erwartet zu buchen war - seit Covid gibt's weniger Busverbindungen, v. a. dorthin wo wir hin wollten). Von Ninh Binh werden wir schließlich von irgendwem abgeholt und zum Nachtbus gebracht (aka, wir wissen nicht wie, aber es funktioniert) - der ist wiedermal erstaunlich gemütlich. Leider müssen wir aber schon um 6:30 morgens raus - wir sind bei der Grenze angekommen und müssen aus & einstempeln. Leichter gesagt als getan, denn bei der Botschaft hat uns niemand berichtet, dass man sowohl für Ein- als auch für Ausreise ein paar (tausend) Dong zahlen muss - und weder Abheben noch Geld wechseln möglich ist. Glücklicherweise geht's all den (wenigen) Touris so, und wir schaffens gesammelt das nötige Geld aufzutreiben. Juhee - Laos wir kommen!!

In Laos angekommen geht's für uns direkt nach Thakhek und weiter ins 'Green Climbers Home'. Unsre Unterkunft für womöglich mehrere Wochen. Beste Aktivität außerhalb des Kletterns hier: The Loop!

The Loop ist eine Motorrad/Moped Rundtour mit ca. 400km, vorbei an Wasserfällen, Höhlen, Aussichtspunkten und urigen Dörfern. Für uns perfekt, um ein paar Tage unsre Muskeln vom Klettern zu entspannen und das Land kennenzulernen. So machen wir uns von Thakhek aus mit einem kleinen aber feinen Moped, einer groben Karte & sonst wenig Gepäck auf den Weg. So 'leicht' waren wir noch nie unterwegs. Highlight unsrer 3-tägigen Tour war ohne Zweifel die Konglor-Cave. Eine teils riiiesige 7km lange mit Wasser gefüllte Höhle (bzw. eig ein natürlicher Tunnel) der zwei kleine Dörfer verbindet. Entgegen dem 'klassischen Loop' aber mit Empfehlung eines Kletterers entscheiden wir uns die Höhle mitsamt unsrem Moped zu durchqueren. So tuckern wir inklusive Moped in einem kleinen Holz-Lang-Boot den teilweise doch unruhigen Fluss 7km durch die Höhle - echt beeindruckend!! Nur den Transport fand ich etwas fraglich - unser Moped lag irgendwie seitlich quer im Boot, links und rechts stehen Reifen bzw. Lenker hinaus. Doch alles gut gegangen, und wir tuckern diesmal mit dem Moped auf der andren Seite der Höhle 50km in brutaler Hitze auf einer (teilweise schrecklichen) Erdpiste durch traditionelle Dörfer zurück in die Zivilisation - und zurück nach Thakhek. Alles in allem ein tolles Erlebnis, und ein spannender erster Eindruck der laotischen Lebensweise & Kultur.