Satellite
Show on map
  • Day 340

    Triple Chiang: Rai, Mai & Dao

    December 24, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 25 °C

    In Thailand angekommen geht's direkt in die Tempelstadt Chiang Rai. Schon am Weg von der Grenze in die Stadt mit einem (stark klimatisierten) Minibus wird uns der Unterschied zu Laos bewusst: Generell gibt's in Thailand eine viel bessere Infrastruktur (inkl. guter Straßen) und alles wirkt etwas neuer, moderner, und weniger heruntergekommen.

    In Thailand heißts dann wieder Tempel, Essen, Tempel, Essen, Tuktuk, Tempel, Essen, usw. Tatsächlich sind die nördlichen Städte Chiang Rai & Chiang Mai besonders reich an hübschen Tempelanlagen, und außerdem bekannt für die nordthailändische Küche. Wir verbringen jeweils einen Tag in Chiang Rai & und Chiang Mai und genießen die angenehmen nordthailändischen Temperaturen, schauen uns viele Tempel an und futtern uns wieder mal durch Märkte. Besonders angetan hats uns der Thai-Papaya Salat - der steht hier fast jeden Tag auf dem Speiseplan.
    Besonders aufgefallen ist uns in Chiang Mai außerdem, dass die Stadt ein Hauptanlaufpunkt für internationale Auswanderer jeden Alters ist - Grund dafür ist wohl so einiges: Die bereits große Szene an Expats hier, die nette Stadt in der schicke Cafés, Lokale & Geschäfte nur so sprießen, das gemäßigte Klima, und vermutlich auch die hübsche hügelig-gebirgige Landschaft hier im Norden.

    Nach den beiden Städten Chiang Rai & Mai entscheiden wir uns für die Weihnachtszeit noch etwas in den Norden ins nächste Chiang zu fahren: Chiang Dao. Diese kleine Stadt bietet so einiges - gleich nebenan ragt der 3. größte Berg Thailands in die Höhe (leider nur mit Permit & Guide zu besteigen) , rundherum gibt's ein paar heiße Quellen, Tempel, Höhlen, "sticky" Wasserfälle, uuuund einen super Kletterspot.

    Weihnachten verbringen wir hier mit einer Moped Tour, Tempel, Papaya Salat, heißen Quellen, und am Abend am Lagerfeuer in mitten von Obstgärten.
    So richtig in Weihnachtsstimmung waren wir allerdings nie. Hin und wieder sieht man zwar Weihnachtsdeko und "Merry Christmas" Schilder, oder hört den einen oder andren Weihnachtssong - mit Weihnachten zu Hause hat das aber trotzdem nichts zu tun. Die Antwort auf die Frage hin wie/ob die Thais Weihnachten feiern: Jeder Anlass zum Feiern, egal aus welcher Motivation, wird genutzt. Wie? Eher Party und Karaoke als besinnliche Zeit.

    Am 25.12 heißts dann Abschied nehmen von Karl & Sophie - uns hats Chiang Dao aber angetan und wir verlängern hier noch ein paar Tage. Zu zweit heißts dann wieder Kletter-business as usual: Frühstück in der Unterkunft (das beste dass wir je hatten auf unsrer Reise!!), Klettern neben Erdnussfeldern, Palmen und Bananenbäumen, Frühlingsrollen zum Mittagsessen, mehr Klettern, in der Stadt für wenig Geld die Bäuche mit Papaya Salat, Curry, Suppen & Roti voll schlagen, und danach noch in den heißen Quellen Sterne schauen... so lässt sichs leben!

    PS.: das vierte mögliche 'Chiang' wird von uns angesichts des 'Leo' vernachlässigt - letzteres eindeutig das bessere Bier!
    Read more