Ade ihr Wälder - auf nach Honnigsvag

July 29, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 10 °C

Da unser Bus erst am Spätnachmittag fährt, machen wir eine Wanderung. Leider ist es sehr regnerisch, aber mit unserer Ausrüstung kein Problem. Der Juutuanjoki ist angeschwollen und fließt mit lautem Getöse. Die Waldpfade sind etwas matschig, aber angenehm zu laufen und es gibt viele Heidelbeeren. Nach einer Woche mit viel Sonnenschein, bekommen wir das erste mal tatsächliches Nordfeeling😇
    Als wir am Nachmittag das patschnasse Zelt abbauen müssen flaut unsere Nordfeelingbegeisterung etwas ab. Zum Glück schlafen wir heute Nacht im Hostel, wo sich das Zelt ein wenig erholen darf, bevor es am nächsten Tag am tatsächlich nördlichsten Punkt der Nordkappinsel Mageroya, dem Knivskjellodden, wieder von uns gebraucht wird.
    Um 17.10 setzen wir unsere Reise im diesmal angenehm leeren Bus fort. Ich knalle mich auf einen Doppelsitz und schlafe sofort ein. Wandern im Regen macht müde😅
    Als ich nach anderthalb Stunden durch die regennassen Scheiben luge, hat sich die Landschaft verändert. Statt der endlosen Mischwälder, sind die Bäume niedriger geworden, der Anteil knorriger Birken nimmt zu. Immer wieder flitzen Rentiere an der Straße entlang, der Regen lässt sich davon nicht beirren.
    Und irgendwann, hinter der finnischen Grenze, verschwinden die Bäume dann ganz. Wir sind am Porsangerfjord angekommen und folgen ihm nun bis Honnigsvag, unserer heutigen Tagesetappe. Ich drücke mein Gesicht an der Fensterscheibe platt und beobachte die Sturzflüge der Möwen.
    Um 21.45 (inzwischen mit einer Stunde Zeit-Rückumstellung) werden wir schon im Hostel erwartet. Das Hostel liegt an einer Fischfabrik und duftet entsprechend 😂