Satelital
Mostrar en el mapa
  • Día 8

    Nordkapp und Knivskjellodden

    30 de julio de 2023, Noruega ⋅ ☁️ 10 °C

    Der Regionalbus bringt uns zum Nordkapp, mit dabei eine Gruppe von Pariser Abiturienten und ein Radfahrer, der am Nordkapp seine dreiwöchige Tour an der Küste Norwegens startet.
    Morgens im Hostel habe ich einen Wanderer kennen gelernt, der den E1 bis hinunter nach Sizilien startet und habe mit einem Pärchen geschwätzt, die beide in Rente sind und gerade von Süddeutschland ans Nordkapp geradelt sind. Sie zeigen mir strahlend die Bilder, die sie von der Mitternachtssonne am Nordkapp geschossen haben.
    Soviel Glück haben wir heute nicht. Das Nordkapp erreichen wir im Nebel und so bleibt es auch den ganzen Weg bis zum Knivskjellodden, dem wirklich nördlichsten Punkt, den wir nach 18 steinigen und zum Teil matschigen Wanderkilometern erreichen. Trotzdem bin ich euphorisch, endlich mal wieder eine Herausforderung bergauf und bergab. Der Nebel macht es nicht leicht dem Pfad zu folgen, aber zum Glück gibt es Steintürme, die wohl vor allem im Winter eine wichtige Rolle zur Orientierung im Schnee spielen .
    Unser Zelt bauen wir im Tal 2km vor dem Knivskjellodden auf, der letzten flachen Stelle bevor es nur noch über Felsen und Steine an der Küste entlang geht. Die Franzosen haben hier auch ihr Lager aufgeschlagen. Ihre Rufe und ihre Aufgedrehtheit ändern sich schlagartig, als wir vom Knivskjellodden zurück kehren und eine Rentierherde aus dem Nebel tritt.
    Gegen 22.00 kommen wir endlich dazu, uns das Abendessen und heissen Tee zu machen . Eine Stunde später kuschele ich mich in den warmen Schlafsack.
    Leer más