Jungeltour Tag 3

August 21, 2019 in Peru ⋅ ☁️ 26 °C

An Tag 3 ging es nach Peru! In ein indigenes Dorf (San Antonio) auf der größten Amazonasinsel, gegenüber von Puerto Narino. Auf dem Weg dahin konnten wir nochmal graue Flussdelfine von ganz nah aus den Wellen auftauchen sehen 😍
    Das Dorf liegt ein zum Schutz vor Überflutung ein paar hundert Meter vom Amazonas entfernt, und der Weg ging durch die Anbauflächen und an einem Waldstück vorbei, in dem wir zwei vom Regen en ganz zerzauste Faultiere beobachten konnten! Ihem Charakter getreu haben sie sich aber nicht sehr viel bewegt.
    Wir hatten wieder einen local Guide, der uns über gefühlt 100 weitere Anwendungen von verschiedenen Pflanzen erzählt hat. Außerdem von den Spirits die in Bäumen wohnen und auch Gestalt von Menschen oder Tieren annehmen können. Ein Junge aus dem Dorf hat uns noch berichtet, wie er vor ein paar Jahren von so einem Geist in den Wald gelockt wurde, und nach seiner Rettung von einem Schamanen geheilt werden musste, um wieder normal zu werden. Ziel der Wanderung war ein besonders schöner, 350 Jahre alter riesiger Baum in dem auch ein Spirit leben soll.
    Zurück in Puerto Narino sind wir zum Abschluss noch auf den Aussichtsturm gestiegen, haben Hangemaches Eis mit Dschungelzutaten (Asai, Topiak) gegessen und uns mit dem Likör aus der Rinde eines bestimmten Baums, Chuchowasa, den ein alter Mann dort herstellt, eingedeckt.
    Dann mussten wir leider schon Adios sagen, und mit dem Boot zurück nach Leticia fahren um am nächsten Tag zurückzufliegen.