BELEM (2) - VER-O-PESO

February 3, 2023 in Brazil

Unseren letzten Taag in Belem verbrachten wir mit den ‚Flussbekannten‘ auf dem Ver-O-Peso Markt am Fluss, direkt neben den Dokas. Die Dokas sind das krasse Gegenteil zum Ver-O-Peso: gepflegte Flaniermeile mit einem bewachten Eingang. Alte. Hafenanlagen und -hallen, umfunktioniert zu Veranstaltungsräumen (Kongresse und Konzerte) und zu Restaurants und Brauerei im Erdgeschoss und schicken Läden auf den Emporen.
    Der Ver-O-Peso Markt : quirlig, laut, überbevölkert und der Boden nicht ganz sauber. Hier ist fast alles zu haben, was die Region rings um Belem zu bieten hat. Paranüsse, Cashewkerne, Erdnüsse, Gemüse, Obst, Kleidung, Haushaltswaren und, und, und. Nicht zu vergessen die Hallen für Fleisch und Fisch, sowie eine Abteilung mit Lebendware und, natürlich, allerlei Gewürze und Flüssigkeiten. Zum Fluss hin ist die Abteilung Gastronomie: ca.50 Restaurantstände, die lautstarken manchmal aufdringlich um die Gunst der Besucher buhlen. Durch die Gänge schieben sich fahrende Händler, Disque-Verkäufer auf Fahrrädern mit gewaltigen Ghettoblastern, aus denen die angebotene Musik brüllt, unterbrochen von den Promotionen der Verkaufsfahrer. So richtig können die Fotos und Videos das alles nicht - man muss es erlebt haben!
    Nach kurzer Erholung in der Hotellobby ging’s dann zum Busterminal, um den Nachtbus nach São Luis zu besteigen: gut 12 Stunden Fahrtzeit liegen vor uns, diesmal im gut gepolsterten Schlafsitz - vergleichbar mit der Businessclass im Flieger.