São Luis, Maranhão

February 5, 2023 in Brazil ⋅ ☁️ 30 °C

In São Luis kamen wir wieder mit Verspätung (ca.5h) an. Verantwortlich waren dieses Mal die katastrophalen Straßenverhältnisse, doch wir hatten nichts konkret geplant, so dass nur unser Sitzfleisch gestresst war.
    Kurz nachdem wir unsere Bleibe bezogen hatten, empfing uns São Luis mit einem Tropengewitter, das zwar Unmengen an Wasser abließ, doch nur von relativ kurzer Dauer war - ca. 45 Min. Sobald es trocken war, erkundeten wir die Stadt.
    São Luis de Maranhão ist seit 1621 die Hauptstadt des Staates Maranhão und damit eine der ältesten Städte Brasiliens. Die historische Altstadt steht seit 1997 auf der Weltkulturerbeliste der Unesco und ist somit vor unangebrachten Eingriffen geschützt.
    Unser Ankunftstag war der Vorabend zur großen São Francisco Prozession, und so etwas wie Pre-Karneval. Es fanden an vielen Orten der Altstadt Konzerte/Feste statt. In dem Restaurant, in dem wir das Abendessen nahmen, vis-a-vis dem Platz am Theater Arturo Azevedo (gebaut 1852, ähnlich wie in Belem + Manaus), auf dem abendlich Konzerte regionaler KünstlerInnen stattfinden, trafen wir auf Einheimische, mit denen wir später auf der anderen Seite der Altstadt den Abend ausklingen ließen. In der Bar da Alexandra, einer Marathonläuferin, die mehrere Marathons gewonnen hat, darunter auch den von Amsterdam.
    Nach (sehr) kurzer Nacht machten wir uns per Linienbus auf nach Barreirinhas / Atins.