Satellite
Show on map
  • Day 52

    São Paulo - Memorial da America Latina

    February 22, 2023 in Brazil ⋅ ☁️ 22 °C

    Aschermittwoch - Einstimmung auf die Fastenzeit. Ganz so wörtlich will ich es nun mal nicht nehmen. Das Bier schmeckt noch, wobei das ja auch essentieller Teil der Mönchischen Ernährung beim Fasten war. Auch hielt ich mich in meiner heutigen Ernährung hauptsächlich an Fisch.
    Doch Fasten bedeutet auch für mich, zu reflektieren und zu entgiften. Was liegt da näher, als einen Ort der Nachdenklichkeit auf zu suchen: Das Memorial da America Latina, das von Oscar Niemeyer architektonisch entworfen wurde und 1989 eingeweiht wurde. Ursprünglich auch als Tagungsstätte des Lateinamerikanischen Parlaments (Die EU war hier Vorbild - Strassbourg & Brüssel) gedacht, dient das dafür vorgesehene Gebäude als Verwaltungssitz der Stadt São Paulo und im Erdgeschoß als Museum für Inklusion. O. Niemeyer, obwohl steinreich geboren, war zeitlebens Kommunist und Vertreter sozialer Einrichtungen und Gebäude. Das hat auch die Anlage sehr stark geprägt: eine öffentliche Bibliothek mit ca. 30.000 Büchern und früher frei zugänglichen Computerarbeitsplätzen (diese sind mittlerweile einem Archiv gewichen, da Smartphones die Computer entbehrlich machten), einem Ausstellungspavillon, einer großen Veranstaltungshallen (als Museum für Niemeyers Weggefährten Portinari genutzt), einem Zentrum für Kreativität, das eine Ausstellung zu lateinamerikanischer Folklore enthält - (früher gab es noch ein Kino), die Veranstaltungshalle ‚Auditorium Simon Bolivar‘, die Platz für bis zu 1800 Besuchern bietet und einer Verwaltungs- und Forschungseinheit. Das frühere Parlament hatte ich bereits erwähnt.
    Auf dem Rückweg machte ich noch einen Abstecher zum Theatro São Pedro, dem kulturellen Zentrum der in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts eingewanderten Italiener in Sta. Cecilia. Heute / in der Spielzeit 2023 werden 2 Opern aufgeführt, Dido & Aeneas und der Raub der Sabinerinnen, und Konzerte von Haydn gegeben.
    Read more