Satellite
Show on map
  • Day 64

    Vang Vieng, Vientiane, Ubon Ratchathani

    February 14, 2019 in Laos ⋅ ☀️ 30 °C

    Die letzte Fahrt mit der Dream, in Thailand dürfen keine Maschinen eingeführt werden, deswegen müssen wir unsere Gefährt/en in Vientiane veräußern. Ole hatte unglaubliches Pech, 60 km vor dem Ziel passiert es(insgesamt ist er 4000km gefahren), ein älterer Herr fährt mit seinem Roller auf die Straße und bleibt wie angewurzelt stehen, 2x Totalschaden, viele Kratzer und Schürfwunden, aber keine ernsthaften Verletzungen. Die Polizei wittert ihre Chance auf schnelles Geld und nimmt uns mit aufs Revier. Ole soll 200$ für den verletzten und dessen Maschine zahlen. Wir stellen uns dumm ,nach 3-4 Stunden kommt ein Dolmetscher dazu und wir können gehen. Zu zweit fahren wir die letzten Kilometer nach Vientiane. Jetzt heißt es Abschied nehmen, immerhin 3000km habe ich auf meinen zuverlässigen Schrotthaufen gesessen, jetzt bugsieren Engländer die Maschine den Weg nach Vietnam wieder zurück. Am nächsten Tag übertreten wir die Grenze nach Thailand und machen uns schlau wie wir nach Ubon Ratchathani gelangen. Wir benötigen mal wieder eine andere Währung, die maximale Menge die ich am ATM abheben kann beträgt gerade mal 30000 Baht, ein barfüssiger Obdachloser bittet um eine Almose, in Gedanken bin ich noch bei Kip und Dong(2 wertloseste Währung der Welt) nach diesen Währungen wären 1000 nur wenige Cents gewesen. Als ich ihn einen 1000 Baht Schein gebe schaut er mich sehr verwundert an... Der Moment verstreicht, ich verabschiede mich. Er steht heute eventuell immer noch da. Nachher erfahre ich dass ich ihn 30€ gegeben habe, ich hoffe er kauft sich Schuhwerk. Wir nehmen den ersten Bus am morgen, freuen uns über Beinfreiheit und darüber dass wir entspannt an unser Ziel kommen. Nach den ganzen Strapazen lassen wir es uns bei einer Thai Massage gut gehen, Essen soviel es geht und sind gespannt auf den bevorstehenden Kloster Aufenthalt.Read more