Plan B

April 3, 2023 in South Africa

..und wir liegen noch immer in der Marina „Zululand“, ein wunderschönes bescheidenes herzliches Plätzchen..

Es fing gegen Nachmittag heftig an zu gewittern. Das ist dann der Moment, wo ich erst fühlen und sehen kann, was Collin und auch Wölfi den ganzen Tag lang wohl schon im Visier hatten auf ihren Bildschirmen. Ralf&Collin sind sofort im Taxi los, als eine der zwei Gasflaschen leer war, als Thomas Kapernklopse und Steffen Curry kochten. Der Plan war gefühlt immer noch Ablegen am späten Nachmittag. Ich verstaute währenddessen alles, was wir noch im Supermarkt geshoppt hatten (..für meine Küchenlogistik, 7 Personen an Bord, 14 Tage Proviant und gefühlt 3 Schränke, 1 kleiner Kühlschrank und 2 Tiefkühler, feiere ich mich selber..), während Bonsay&Andreas draußen das Deck schrubbten.

Gewitter-Taxi-Anruf-Collin-Wir fahren heute nicht mehr los.

Es ist immer Plan B, immer.

Ich lasse mal Revue passieren:
    Gegen 7, Thomas, Steffen und ich tranken entspannt Kaffee, kommt ein kleines Segelschiff und segelt 😳 bis an den Steg. Sie, junge mega nette Leute, kommen aus Durban. Der Motor war ausgefallen, sie hatten keinerlei Technik und hatten 3 Tage und 3 Nächte gebraucht von Durban bis nach Richards Bay. Es sprudelte alles binnen Minuten auf englisch heraus, da sie nun endlich sicher angelegt hatten. Wir kochten zwei runden Kaffee, stellten Kekse auf den Tisch und hießen sie herzlich willkommen an Land. ⚓️❤️
    Um 9 waren wir mit unserem TaxiFahrerFreund verabredet für unsere AusklarierungsRunde. Gleich im ersten Büro war die Dame, die für unsere AusreiseStempel in unseren Reisepässen zuständig ist, nicht vor Ort sondern im Hafen mit einer kleinen Aida beschäftigt. Wir sind dann tatsächlich in den Hafen gefahren, wurden am Tor freundlich empfangen und erhielten unsere Stempel einfach auf der Strasse. Die zwei weiteren Anlaufstellen, WasserschutzPolizei & Zoll, erledigten wir im Anschluss ebenso flink, wir waren einfach perfekt vorbereitet.
    Aus den Kleinigkeiten, unter anderem etwas Obst & Gemüse, lange können wir Frisches nicht aufbewahren, die wir auf unserer Einkaufsliste hatten, wurde wieder ein vollgepacktes Auto. Im Anschluss kamen, wie schon erwähnt, verstauen, kochen, putzen, Gas alle, Gewitter, AblegePlanÄnderung gefühlt gleichzeitig.

Wir aßen zusammen Curry, besprachen die bevorstehende Tour und lebten einen entspannten Abend, gemeinsam und jeder ein wenig für sich.

TourPlan: Wir werden Richtung Nosy Be segeln, eine kleine vorgelagerte Insel im Norden von Madagaskar, und den vorhergesagten Wind und die Dünung ausnutzen. ⛵️ OVER& OUT