HORIZONE

February - May 2023
..unsere Katamaran-Überführung.. ..von Capetown-Südafrika nach Mahé-Seychellen.. ..das Wetter noch nicht wirklich ideal.. ..kein Urlaub, eine Reise, ein Abenteuer, eine Herausforderung..
  • 1.2kphotos

Verschlafen

February 17, 2023 in Qatar

Ich muss erst mal schauen, wir sind in Doha gelandet und warten auf den Anschlussflug, wie das hier so alles funktioniert bei den Pinguinen. Auf jeden Fall sieht es so aus, als kann ich recht easy mein bereits geführtes Reisetagebuch nach und nach teilen. Ach wird das, ohne nachträgliches auswählen und sortieren, ein schönes Fotobuch. 🙃
    ..darf ich vorstellen: Thomas&Ralf&Andreas, wir sind dann mal unterwegs.. ..und morgen früh in Capetown..
    (..und einfach immer ohne Korrekturlesen abgeschickt, ein kleines Stück Urlaub..)
    WinkeWinke 🧘‍♀️

Ankommen

February 18, 2023 in South Africa

Die Zollbeamten in Capetown fanden uns recht spannend, 4 Personen mit Gepäck für 10, und Ralf und Andreas, Thomas ist durchgehuscht und ich hab den MädchenBonus, mussten gleich Rede und Antwort stehen. Das selbstgemachte Schmalz von Tante Renate war mega interessant, musste sogar ausgepackt werden, und beim weiteren Blick in die Tasche 🧐 gab der Zollbeamte auf und winkte die Männer durch.
    Mietwagen be- und überladen, Linksverkehr beachten, klar bin ich gefahren 😜, und los zur Marina. Hier gab es heute tatsächlich bei den Männern schon um 7:23 Uhr das berühmte 11UhrBier.
    Momentaufnahme, 9:40 Uhr, Handwerker on Bord für die letzten kleinen Veränderungswünsche, Taschen überall, Kram überall, Kisten überall.. ..uhund.. ..die Sonne scheint. Mittlerweile ist es hier 16 Uhr und wir waren eine Kleinigkeit essen, außer Thomas, er hatte sein T-BoneSteak 🤨, und im Supermarkt shoppen. Wir sind alle ziemlich durch, jedoch stehen immer noch diverse volle Taschen rum und es wird weiter verstaut und geräumt. Ich schwitze wie doll und verrückt, hatte das irgendwie mit dem Sommer hier verdrängt weil ich tatsächlich zum segeln auch einen SkiAnzug bei habe, jedoch möchte ich mich keineswegs beschweren. (Hab vom Wetter zu Hause gehört. 😣)
    Feierabend, ich habe es tatsächlich geschafft, alles auszupacken und auch zu verstauen, was eine wahre Meisterleistung ist. Jetzt steht im Salon nur noch der ganze TechnikKram, aus der Nummer bin ich jedoch Gottseidank raus. Ich muss umfallen, GuteNahaacht, und was ich heute träume geht in Erfüllung, weil ich in einem neuen Bettchen schlafe, hihi. 💫

Ankommen Tag 2

February 19, 2023 in South Africa

Sonntag.
    Halb 11.
    Die Sonne scheint.
    Wir beginnen den Tag jeder ein wenig für sich, schlafend, Musik hörend, Technik studierend, und, Gedankenkarussell entschleunigend.

Morgen Abend landet Collin, unser Freund und Captain, in Capetown. OhmeinGott wird er aufgeregt sein und sich freuen und noch aufgeregter sein und sich noch mehr freuen, hihi. Collin braucht noch ein paar dicke Segelklamotten die wir hier gemeinsam shoppen werden. Wenn wir auf den Seychellen den milden Morgen bei 25 Grad kurzärmlig genießen, trägt Collin langärmelig und hat sogar eine Mütze auf, ich lache gerade hab sein Bild vor meinen Augen. Ich bin mir noch nicht sicher, was er alles anziehen wird, wenn wir unsere dicken Klamotten tragen werden, um nicht zu frieren auf See. Unsere durchschnittlichen Wintertemperaturen kennt Collin nur aus dem Kühlschrank.
    Ende nächster Woche werden wir bei geeignetem Wetter Richtung Namibia in See stechen. Wenn alles passt, sollten wir dann nach 3 Tagen und 2 Nächten unter Segel in Lüderitz sein. Irgendwie fühlt es sich gut an, ich weiß nämlich noch so gar nicht, was da auf mich zukommt…..

„Wer ins kalte Wasser springt, taucht ins Meer der Möglichkeiten.“

I wish you a nice sunday, without wifi.

Capetown

February 20, 2023 in South Africa ⋅ ⛅ 19 °C

Es ist spät geworden, gestern Abend.
    Nachdem wir den weiteren Sonntag fast lebten, wie wir ihn begonnen hatten, ganz nebenbei waren die Männer mit ihrer Technik beschäftigt und ich damit, Robben zu filmen, haben uns am Nachmittag spontan Annette und Ralf von GravelTravel besucht. Wir verabredeten uns zum gemeinsamen Dinner und fuhren in das SIMON’S Restaurant auf dem über 300 Jahre alten Weingut Groot Constantia. Was für ein wundervoller Ort. ❤️ Ich könnte dort wohl einen ganzen Tag verbringen, um die Eindrücke und Ausblicke und Impressionen zu genießen.
    Heute haben wir bei Regen im Salon gefrühstückt, haben noch etwas Platz geschaffen wo kein Platz mehr ist (Ich habe mal meinen „Kleiderschrank“ fotografiert, die Luke in der Wand 😂, und einen Rundgang durch mein „zuHause“ für die kommenden Wochen gefilmt. Dafür habe mich eigentlich nur einmal auf der Stelle im Kreis gedreht 🤪 und NICHT vorher meine Wäsche weggeräumt, kein Platz 😂. Dafür habe ich den wohl längsten Nachttisch der Welt.) und sind danach los gedüst, Andreas hat gearbeitet und nebenbei die Handwerker betreut, die wohl noch einige Tage Gäste bei uns sein werden, um unsere To-do-Listen abzuhaken. ..Baumarkt, Baumarkt, Baumarkt, Bier&Wein für die Schiffstaufe morgen besorgen (Ich habe mich währenddessen an den bunten GinFlaschen erfreut.), Baumarkt, unser Lager räumen und Baumarkt, dumdidumdidum.. Thomas im ShoppingRausch 🏄🏻‍♂️ beobachten gab es gratis dazu. Ich war der Driver und gewann hier und da weitere Eindrücke von Capetown, die zum nachdenken und philosophieren anregen. Die kleinen Busse gehören dazu, die die Mitarbeiter aus den Townships zur Arbeit bringen und wieder nach Hause, jedoch auch die kleinen Zelte und aus Brettern zusammengebastelte Verschläge am Straßenrand der Obdachlosen. Ich glaube die Thematik rund um Apartheid und Nelson Mandela benötigt dringend mehr Raum&Zeit.
    Späte Momentaufnahme: Ich sitze, Ich Sitze!, noch im Waschraum der kleinen Marina und warte darauf, dass die Waschmaschine fertig wird, habe so aber Zeit, meine Gedanken zu notieren.
    PS. Der Anschlussflug von Collin wurde gecancelt und er versucht morgen einen Flug zu ergattern und Andreas und ich sind morgen früh um 7 mit Adam verabredet und werden den Tafelberg bezwingen. 00:00 Uhr, ich muss in‘s Bett, in meinen Schlafsack krabbeln…. ✨ Mein Tag. „Darf ich schnell den Hotspot zum Hochladen haben?“ ..ohne Korrekturlesen.. 😴

Tafelberg

February 21, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 21 °C

Ich habe heute den Tafelberg zu Fuß erobert und ehrlich, ich bin fast gestorben, aber das Gefühl „anzukommen“ war soooo geil. (Entschuldige bitte Adam, dass du auf uns warten musstest, ich war schuld. 🫣) Weiterhin ganz ehrlich, zurück in der Marina waren Handwerker am werkeln 🫣, Thomas am räumen 🫣, Ralf ungefragt für die musikalische Untermalung zuständig 🙄 uhuuuund, Collin war da, ein Lichtblick ❤️👨🏽‍✈️.
    Ich habe dann einfach mitgemacht, geräumt, geordnet, die Musik ausgemacht und Collin besänftigt, „Die Energie an Bord wird entspannter.“ 🫣 Später habe ich es geschafft, in 23 Minuten zu duschen, das erste Mal im „Urlaub“ meinen Körper mit Lotion zu verwöhnen und um 17 Uhr umgezogen für die Taufe bereit zu sein. Und das war echt emotional. Dankeschön Annette & Ralf, dass ihr unsere Gäste ward und Dankeschön für die wunderschönen afrikanischen Blumen. 💝
    Tagebuch zu führen tut mir gut. Die kleinen zwischenmenschlichen Diskrepanzen erscheinen am Abend nicht mehr so wichtig zu sein, wenn ich Revue passieren lasse und ich verinnerliche, was für ein aufregender, spannender und ganz besonderer Tag hinter mir liegt….

Welcher Tag war gestern?

February 22, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 24 °C

..gestern war‘s..
    ..und wenn ich gerade so überlege, heute, kurz zurückgezogen auf meinem Bettchen sitzend, weiß ich nur noch, dass es ein langer und anstrengender Tag war, in jeglicher Hinsicht..
    Foto 1: 8:20 Uhr Es muss noch so viel verstaut werden.
    Foto 2: ⛵️-Impressionen
    Foto 3: „Kolja mein Engel, schau mal, hier gibt es ein HafenMüllBoot.“
    Foto 4: „Ich liebe dich mein Engel.“
    Foto 5: Craftsmen are on board every day.
    Foto 6: Ralf liest, programmiert, grübelt, flucht.
    Foto 7: ..Bootsshopping die erste Runde, es folgten noch 3..
    ..es war schon heute, als ich gestern die Küche schön hatte, meine Aufgabe macht mich glücklich, eine Meiner Daseinsberechtigungen, und ohne noch kurz zu sitzen bin ich einfach umgefallen..
    Video 1: Momentaufnahme, gerade eben, 15:24, OhmeinGott ist das geil……… ..und stellt euch dazu Rod Stewart vor, „Sailing“.. Ich muss mal kurz genießen und hoffe, ihr spürt es beim lesen. „Ralf, gibst du mir mal n Hotspot bitte.“

Außerhalb des Windschattens

February 23, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 24 °C

Ich muss gestehen, dass mein Tag heute mit einem Heulflash begonnen hat. Ich hatte doll geschwitzt in meinem Schlafsack, mein Wecker hat viel zu früh geklingelt und ich habe meine FlipFlops nicht gefunden, um auf die MarinaToilette Pipi machen zu gehen.
    Ich dachte nach kurzer Zeit, ich glaube das dritte Mal auf meiner Reise, dass ich nach der Namibia-Tour nach Hause fliege. So schlimm war es. ..ich grübelte schon seit gestern, wo dieses kleine Tütchen mit den 2 MiniSchrauben ist und nun finde ich meine FlipFlops nicht, wobei das wohl höchstwahrscheinlich 🤔 nicht die wirkliche Ursache war..
    Um 9:24 Uhr wurden die Leinen losgemacht, weil wir umparken mussten für kleine Schweißarbeiten, Thomas checkte die Ausreisemodalitäten, das Dingi wurde das erste Mal zu Wasser gelassen und gecheckt und der IT-Fachmann sollte das AIS einrichten, was jedoch leider nicht abgehakt werden konnte, weil vermutlich unsere Antenne nicht angeschlossen ist. Weiterhin fehlen uns noch die ExportPapiere vom Hersteller, die sind jedoch in Arbeit. Das ist jetzt mal gleich die To-do-Liste für morgen, jedenfalls n 1/4 davon. 🫣
    ..und dann..
    ..dann verließen wir gemeinsam mit unseren Ehrengästen Annette&Ralf das erste Mal den Hafen..
    Ehrlich.
    OhmeinGott.
    Ein Traum.
    ..und außerhalb des Windschattens vom Tafelberg fühlte es sich an wie das große rauhe Meer..
    Collin glücklich.
    Thomas glücklich.
    Alle glücklich. ❤️🙏🏼

Wieder zurück im Hafen, das regeln hier die Öffnungszeiten der Brücke und die Zeiten ohne Strom, gab es Curry von UberEat und wir waren uns einig, wundervoller kann man nicht gemeinsam zu Abend essen.

Meine Augen fallen zu. Morgen wird ein langer anstrengender Tag mit vielen Aufgaben, wichtigen Anweisungen und abendlichem Briefing, denn übermorgen wollen wir los. Vielleicht
    erst nach Saldanha Bay, jedoch entscheidet das das Wetter und wir gemeinsam morgen mit Collin. ..nicht morgen, heute.. Muss schlafen. 😴

PS. Ein Foto ist nur für dich Angelika, ich lächle.

Immer Plan B

February 24, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 24 °C

16:00 Uhr ..ich habe gerade das Gefühl, so aufregend muss sich eine Weltreise anfühlen.. Wir waren ausklarieren, ich musste erst einmal das Wort googeln, und sitzen jetzt, 4 Stunden später, ausklarieren dauert so lange, und gönnen uns Wasser, die Männer Bier, im SeefoodRestaurant an der V&AWaterfront. ..mir war wohl schon bewusst, dass wir für ein Abendessen keine Zeit haben werden, bestellte extra viel und lies mir den Rest einpacken.. 😉 Wir mussten noch in den Supermarkt, die Männer wollten alle noch ne dicke JoggingHose shoppen und Ralf brauchte noch AirPods. Die AirPods hätte ich sogar spendiert, in der Hoffnung, ich muss auf dem Meer keine Musik ertragen. 🤪 (Ralf ist nervös, es fallen mir spontan 100 weitere Worte ein 🫣, er hat sogar vorhin das erste Mal „ich soll euch liebe Grüße von meiner MAMA bestellen“ gesagt, nicht Mutter, MAMA. Tante Renate hat beim lesen bestimmt Tränen in den Augen und lacht.)
    Naja, auf jeden Fall lief der Tag bis zum ausklarieren ganz gut (Thomas & Collin waren unterwegs und wir hatten unsere Aufgaben an Bord) und dann kamen gleich zwei „Planänderungen“ auf uns zu. Erster Plan B: Es geht morgen Richtung Lüderitz, da wir jetzt in Südafrika ausgecheckt sind, und, wir benötigen einen weiteren Plan B: Seychellois haben nur ein Visum für 30 Tage für Südafrika. Wir haben lecker gegessen, über diverse Möglichkeiten gefachsimpelt was das Visum betrifft und sind dann übergangen, unsere Tour ab morgen zu verinnerlichen. Das Wetter passt und wir werden dann mal ab morgen für ca. 2 bis 3 Tage unterwegs sein. Tag&Nacht. Auf See. Ich freu mich. Doll. Echt. ⛵️ Ob ich in Lüderitz noch lache weiß ich nicht, dass weiß ich. Es folgten Supermarkt, Autovermietung, der tägliche Ordnungswahn und um 21 Uhr saßen wir alle am Tisch, sind die Aufgabenliste durchgegangen, die Prioritäten und die Einteilung der Tag- und Nachtschichten. Ich freu mich immer noch, auch wenn mir morgen früh erst erklärt wird, wo die Seeventile überhaupt sind, für die ich unter anderem zuständig bin.
    Oh Gott, es ist 2:23 Uhr und ich krabbel jetzt in meinen Schlafsack, obwohl ich hellwach bin. Jedoch kann ich am Tage ein wenig schlafen, 🌊, dann bin ich wenigstens wieder hellwach, wenn es dunkel ist. ..dumdidumdidum.. Ich hoffe, mein dumdidumdidum vergeht mir nicht.
    Gute Nahaaaacht. PS. Lüderitz ist im Verhältnis zu Saldaha Bay ganz schön weit weg. Und ja, ich habe großen Respekt und werde mein Bestes geben. Ohne Korrekturlesen abgeschickt. 🙃

Leinen los

February 25, 2023 in South Africa ⋅ ⛅ 19 °C

..10:13 Uhr, ich denke gerade, „ich weiß gar nicht, was ich hier überhaupt mache“ 😂..

..10:51 Uhr, teilen müssen.. ❤️

..und Hotspot aus..
    Dankeschön, dass ihr da seid. 🙏🏼

Niemansland

February 26, 2023, South Atlantic Ocean ⋅ 🌬 19 °C

Es ist noch gestern, 22:13 Uhr, ich sitze, Beine hoch, angelehnt und ein wenig eingekuschelt im Salon und schlafe immer wieder kurz ein.
    ..23:58 Uhr, gleich heute..
    5:41 Uhr Die Dämmerung beginnt, oranges Licht am Horizont.
    Ich habe 3 Stunden in der Kabine geschlafen, besser, ich habe gelegen, ….noch besser, ich bin gefühlt Achterbahn gefahren mit einer Geräuschkulisse von lautem Meer & dem „knallen der Segel“ im Wind, hatte ich die Achterbahn erwähnt?…. und darüber nachgedacht, was es bedeutet, Vertrauen zu haben und weiter überlegt, ob ich gerade Angst habe. Zusammenfassung: Ich hatte Vertrauen und bin eingeschlafen.
    In der orangen Dämmerung, es ist noch dunkel, tauchen wir immer wieder in der Dünung ein, dann sehen wir den Horizont nicht mehr, als wollte die Welle, besser die Dünung, uns verschlucken.
    7:37 Uhr „Collin, i have black tee with fresh ginger and lemon….“ ..er zeigt mir, dass er sich erst die Zähne putzen möchte.. ..Zähne putzen, ich habe schon darüber nachgedacht, jedoch bedeutet das für mich, bestimmt 5 weitere blaue Flecken zu haben.. 🌊😂
    Es ist heute, heute 🙃, und gleich 13 Uhr. Das Meer ist fast türkis und so rebellisch, das ich schon wieder überlege, was ich hier mache. ..und im nächsten Moment stehe ich draußen, an der Reling eingehakt, und bewundere das Naturschauspiel „Meer“, die langen und hohen Dünen, die Kraft, die Weite, die Wassermassen. ..und umgeben davon WIR im Niemansland.
    Ich bin im Niemansland. Darüber muss ich später unbedingt lesen.
    Andreas hat gestern ganz viele Delfine gesehen und auch einen Wal, der aus dem Wasser gesprungen ist. Wir hielten dann alle Ausschau und sahen, wie hier und da Wale die Luft ausstießen.. ..und dann…. ….direkt vor uns.. 🐳 ..WAHNSINN..
    Dann war da noch der Sternenhimmel, eine Sternenkuppel um uns, wie eine Käseglocke, nur ohne Käse und mit Sternen gefüllt, die Milchstraße ganz hell und unzählige Sternschnuppen, der scheinbar dünne neontürkise Streifen am Horizont und vorbeiziehendes leuchtendes Krill..

23:11 Uhr ..heute ist gleich vorbei..

⛵️