Satellite
Show on map
  • Day 61

    18.4.2023

    April 18, 2023, Mozambique Channel ⋅ ☀️ 29 °C

    Es ist 8:30 Uhr.
    Wir haben die nördliche Spitze Madagaskars passiert und segeln mit 8 Knoten, bei 20 Knoten Windgeschwindigkeit, das Mainsail auf Ref 1, ob das richtig geschrieben ist weiß ich nicht, durch den rauen indischen Ozean. Die 2 m Dünung kommt von Steuerbord und die Oberfläche des Ozeans besteht aus kleinen spitzen wild umher wirbelnden Wellen. Hätte ich Seegang nicht schon kennengelernt auf unserer Reise, hätte ich hier und da ein mulmiges Gefühl.
    Nun genieße ich die Fahrt, das auf und ab durch die Wellen, keine gleicht der anderen, angetrieben vom 🌬️🌬️Wind.
    Der Ozean hat eine warme dunkelblaue Farbe und wenn die Wellen brechen, leuchtet es türkis in der weißen Gischt.
    Rückblickend hatten wir gestern Nachmittag von Wölfi wieder die perfekte Wettervorhersage erhalten und am Abend rief auch Thomas noch einmal das Wetter ab. Wir setzten gestern die Segel und konnten am frühen Abend die Motoren ausmachen.
    Die Nacht war stockfinster, umgeben von Sternen, und eine Berg- und Talfahrt über den Ozean. Da wir alle Fenster geschlossen halten mussten, habe ich in der Nacht wieder alles nass geschwitzt.. und ich kann auch sagen, dass die Bettwäsche schon seit Tagen dringend eine Waschmaschine bräuchte.. Ich war gerade Zähne putzen, mehr ist heute wohl nicht drin. Auch Ordnung machen, sauber machen und kochen fällt heute aus. Thomas hat uns heute morgen eine Runde NespressoKaffee spendiert. Luxus. Ansonsten sehen wir alle zu, dass wir immer eine, besser beide Hände frei haben zum festhalten, es ist, inclusive Salon, auch alles nass.
    Am frühen Nachmittag wurde die See etwas ruhiger. Wir nutzen die Gelegenheit, machten etwas sauber, sortierten alles umhergewirbelte und kochten Pasta mit Tomatensoße. Es ist so schön, wenn wir alle zusammen am Tisch sitzen.. ..bevor sich die ersten zurückziehen, weil kurz vor 24 Uhr der Wecker klingelt und die Wache in der finsteren Nacht beginnt.
    Read more