- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 16
- Friday, February 7, 2025 at 2:43 PM
- ☁️ 27 °C
- Altitude: 12 m
MexicoComunidad Indígena Cucapá32°7’11” N 115°15’28” W
Rancho Mil

Einen weiteren sonnigen und entspannten Tag verbringen wir auf dem Stellplatz in der Nähe des Joshua Tree Nationalparks. Wir verkochen alle frischen Lebensmittel, bevor es morgen über die Grenze geht. Entgegen unseres ursprünglichen Plans haben wir uns doch für den Grenzübergang in Mexicali entschieden und nicht für das kleinere Tecate. Das würde einen Umweg von circa 150 Kilometern bedeuten.
Schon um halb sechs klingelt der Wecker, so gar nicht unsere Zeit 🥱. Bereits vor sieben sind wir auf der Straße. Landschaftlich ist die Strecke abwechslungsreicher als bisher. Sie führt unter anderem am Salton Sea entlang, dem flächenmäßig größten See im Bundesstaat Kalifornien. Nach 180 Kilometern erreichen wir die Grenze. Und entgegen vieler negativer Erfahrungen und Berichte anderer: Wir haben selten so freundliche, hilfsbereite und gut gelaunte Grenzbeamte erlebt. Alles verläuft problemlos und dauert nicht länger als eine Viertelstunde.
Im Soriana-Supermarkt in Mexicali füllen wir unsere Vorräte auf. Eine riesige Auswahl an Obst und Gemüse, Fleisch, Fisch und Garnelen 🦐 😋. Verglichen mit den USA und Kanada ist es hier wirklich extrem günstig. Danach lassen wir die alles andere als ansprechende Großstadt schnellstmöglich hinter uns. Der Müll am Straßenrand begleitet uns noch etliche Kilometer 🚯.
Auf der Rancho Mil finden wir bei Don einen schönen Stellplatz direkt am Hardy River. Wirklich ein kleines Paradies hat er hier geschaffen. Wir sitzen noch lange am Fluss und schauen den weißen Pelikanen und anderen Wasservögeln zu. Beim Abendessen umschwirren uns die Fledermäuse. Ansonsten sind wir auch hier wieder die einzigen Gäste.Read more
TravelerAlso doch schneller in Mexiko als geplant. 😃👌
Traveler
❤️
Traveler
😄👍