• JeromeStreichelzoo in der Ghost TownJavelina

    Jerome und die Geisterstadt

    3月30日, アメリカ ⋅ ☀️ 21 °C

    Die 89A führt uns in engen Serpentinen auf über 2.000 Meter. Die Aussicht ist immer wieder spektakulär (insbesondere die aus dem Beifahrerfenster runter in den Abgrund 🙈). Den ersten Halt machen wir am Aussichtspunkt oberhalb von Jerome - und quatschen uns eine Stunde lang fest. Immerhin erfahren wir einiges über die Gegend und haben eine neue Anlaufstelle auf einer Farm in Montana. Wann immer es uns dorthin verschlägt wissen wir, dass wir willkommen sind.

    Jerome ist eine wirklich hübsche kleine Stadt, wenn auch ein bisschen touristisch. Wir schlendern durch die Läden und genehmigen uns ein riesiges Eis. Danach können wir uns kaum noch bewegen 🫃🤰 und legen das letzte Stück zur Gold King Mine und der Geisterstadt mit dem Auto zurück.

    Auf der Suche nach Kupfer hat man hier 1890 Gold gefunden und gründete nur eine Meile von der eigentlichen Minenstadt entfernt ein eigenes Camp namens Haynes. Zu Glanzzeiten gab es hier 30 Einwohner, sogar mit eigenem Postamt. Bereits nach kurzer Zeit versiegten die Goldfunde und die Mine wurde geschlossen und Haynes zur Geisterstadt.

    Es ist immer wieder unglaublich, welch ein Sammelsurium an alten Fahrzeugen, Kuriositäten und Utensilien liebevoll zusammengetragen und ausgestellt wird. Hin und wieder ist uns nach einer solchen Zeitreise, wir mögen Geisterstädte.

    Vor Sedona gehen wir erneut auf Stellplatzsuche. Und wie wir feststellen müssen, ist das am Wochenende hier wirklich nicht einfach. In dem vom Red Rock Ranger District ausgewiesenen Campingareal Javelina ergattern wir einen der letzten freien Plätze. Die Aussicht von hier ist grandios, der Stellplatz aber schief und krumm. Diese Nacht werden wir wohl bergab schlafen müssen ⛰️🙃.
    もっと詳しく