衛星
  • 日22

Walfisch Bay Namibia 11.01.24

1月11日, South Atlantic Ocean ⋅ 🌬 18 °C

11.01.24 Walfisch Bay
    Komischer Morgen - habe um 1 1/4h verschlafen - musste doch um 07:00 im Reisebüro sein - auf letzten Drücker hat‘ dann noch ganz knapp gereicht.
    Heute Morgen um 07:00 kam kam das definitive aus für den 4-tägigen Ausflug in den Ethoscha NP am Schalter des Reisebüros 😂.
    Ich erkundigte mich noch nach Alternativen - alles ausgebucht - plötzlich stand eine aufgeregte alte Frau neben mir am Schalter und sagte einem Reiseleiter, sie müsse aus gesundheitlichen Gründen den Ganztagesausflug Katamaran und Dünen mit Geländewagen absagen.
    Sofort habe ich diese Tour Last Minite gebucht.
    Um 08:15 ging’s per uralt Bus zur Landungsstelle des Katmaran. In einer 4 1/2h Fahrt ging’s vorbei an einer Austern-Zucht zum Pelican Point mit einem Gusseisern grau/schwarzen Leuchturm und zur Sea Lion Island mit 50000 Roppen und ein paar Delfinen. Kaum waren wir mit dem Katamaran unterwegs bekamen wir Pelikan Besuch. Die Sandhalbinsel ist seit 1930 um mehrere 100 Meter gewachsen und wächst weiter. Auf der Rückfahrt haben wir einen Austerlunch serviert bekommen. Zurück am Jetty sind wir auf 8 Geländewagen umgestiegen mit speziell. Ausgebildeten Dünenfahrern. Ich hatte das Vergnügen mit einem 15-jährigen Toyota Land Cruiser unterwegs zu sein. Zuerst an einer Lagune Flamingos 🦩 getroffen, weiter an der industrialisierten Salzgewinnung vorbei in den Namib Naukluft National Park über den Topnaars 4 WD Trail nach Sandy Beach Sandwich Harbour. Überall wo das salzige Meerwasser in den Boden eindringen konnte ist die ganze Vegetation eingegangen und es entstehen Sanddünen. Die Topnasrs ernten Kürbise und zwischendurch sieht man Springböcke. Die Dünen wurden immer grösser und höher und steiler. Diese Dünenfahrt ist eine ganz große Nummer - unglaublich was da abgeht und wo die noch fahren können 😇🙊🤗🍀. Mitten in einer Dünenwand (fast am weitesten vom Schiff weg) sind wir abgesoffen weil das Getriebe vom Allrad gebrochen ist. Nach der Befreiungsaktion wurde in einer Flachstelle ein Piknic aufgebaut mit allen Schikanen inkl Schämpis Namibia Beer und Austern 🦪 - so richtig dekadent - leider passte es aber perfekt zum Publikum. Die ganze Dünenfahrerei ist nicht zu beschreiben, das muss man einfach erlebt haben 😇🤗🙊🍀.
    Ich habe sehr viele Bilder gemacht, werde dann ein Teil bei den nächsten Seetagen nachreichen.
    もっと詳しく