Port Elisabeth Südafrika

January 18 in South Africa ⋅ 🌙 20 °C

18.01.2024 Port Elisabeth Südafrika
    Heute bei schönem windigem Wetter bei gut 30 Grad mit rund 7,5 h Verspätung in Port Elisabeth angekommen - der Wurm 🪱 ist immer noch drin, konnten aufgrund des Wasserstandes die boardeigene Gangway auf Deck 3 nicht ausfahren. In weiteren 1,5 h wurde ab Deck 5 eine externe Gangway hingebastelt und von den Security Leuten als gangbare Lösung abgenommen🙈.
    Landgang möglich mit 9 h Verspätung - sämtliche Ausflüge wurden abgesagt 🥵. Es macht unter diesen Umständen keinen Sinn für die kurze Zeit noch an Land zu gehen.

🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️
    Nun zur Hiobsbotschaft betreffend Weiterführung der Weltreise. Die MS Amera wird in diesen Tagen von Danzig (10.02.24) nach La Palmas Grancanaria Spanien überführt bis am 23.02.24 dort geschieht der Schiffswechel von MS Celestyal auf MS Amera.
    Die Weltreise wird bis 02.02.24 auf dem angestammten Routing weitergeführt (Victoria Mahe Seychellen).
    Ab da wird ein total neues Routing gefahren.
    Das ganze Problem ist entstanden, weil MS Celestyal zurück nach Athen muss, letztmöglicher Turningpoint ist Seychellen und beide Schiffe wegen den Hutiangriffen nicht via Sueskanal fahren dürfen👀🙊.
    Ab 02.02.24 fahren wir in 20 Tagen zurück um Südafrika herum und ganz Westafrika hoch mit 1 Stop Kapstadt und 1 Stop auf Mindelo Kapverdischen Insel nach Las Palmas Grancanaria Spanien.
    Von 25.0224 mit der komplett neu revidierten und umgebauten MS Amera ab Las Palmas nach Mindelo Kapverde, Praia da Vitorio Kapverde, Brasilien Recife, Salvador Di Bahia, Ilheius, Buzios, Rio de Janero, Itajai, Uruguay Montevideo, Argentinien Buenos Aires, Uruguay Punto del Este, Argentinien Puerto Mardryn, Falkland Port Stanly, Argentinien Ushuaia Feuerland, Chile Puerto Williams, Kap Horn und Feuerland, mehrere chilenische Fjorde nach Ansage, Punta Arenas, 3 Tage chilenische Fjorde nach Ansage, Castro Insel Cileo, Puerto Montt, San Antonio, 03.04.24 Peru Lima Callao.
    Ab da wieder auf dem ursprünglich geplanten Routing zurück nach Bremerhaven am 12.05.24.

Phönix hat uns drei Optionen aufgezeigt, welche bis zum 22.02.24 entschieden werden müssen:

A: weiter über neues Routing bis zurück nach Bremerhaven am 12.05.24 (143 Tage)
    B: weiter über neues Routing bis am 23.02.24 nach Las Palmas Crancanaria Spanien und dort Abbruch der Weltreise und Flug zurück in die Schweiz
    C: 02.02.24 Abbruch der Weltreise in Victoria Mahe Seychellen und Rückflug in die Schweiz

Ich habe jetzt dem Boardreisebüro verschiedene Detailfragen gestellt, welche sie mir vor dem 22.01.24 verbindlich beantworten müssen - je nach diesen Antworten entscheide ich mich dann entweder für Option A oder B - aus heutiger Sicht macht Option C keinen Sinn

Weltreisen sind eben auch ein bisschen Abenteuer mit offenem Ausgang und das hat sich auf dieser Reise jetzt klar gezeigt 🙊🙈🙉🐵👀🤷‍♂️😇🤗🍀.

Nachtrag von ein paar Bilder Boo Kap Kapstadt