Richard Bay Südafrika

January 21 in South Africa ⋅ 🌙 24 °C

21.01.2024 Richard Bay
    Heute Morgen bei strahlend schönem Wetter und etwa 25 Grad in Richard Bay im Kohlenhafen eingelaufen nachdem der Lotse wieder eine halbe Stunde zuspät per Heli eingeflogen wurde.
    Das Drama nahm seinen Lauf. Aufgrund zu tiefem Wasserstand konnte die geplante Gangway auf Deck 3 nicht benutzt werden - also musste die an Board befindliche Gangway von Deck 5 aus montiert werden mit einer Steilheit, dass man die Hühner anbinden müsste 🙈 - man hätte auf die Idee 💡 kommen können, dass die das noch nie machen mussten - immerhin nach 1 1/2 Stunden notabene mit 2 h Verspätung konnten dann die Passagiere ausgeschifft werden auf die bereitstehenden Busse🚌. Zum großen Glück startete meine Bustour in den Hluhluwe National Park erst am Mittag.
    Nach einer knapp 2 stündigen Busfahrt durch eine sehr schöne Gegend, häufig durch angepflanzte Forste mit einer schnell wachsenden Baumart, welche für Papier und Bauholz gebraucht werden, sind wir im Reservat angekommen und haben auf die Geländewagen gewechselt. Die gut dreistündige Pirschfahrt war ein voller Genuss in sehr schönster Landschaft und haben sehr viele Tierarten zu Gesicht bekommen. Das Reservat liegt im Zululand. Die Rückfahrt schafften wir knapp vor der letzten Einschiffungszeit und anschließend mussten wir wieder persönlich vor den Immigration Officers vorsprechen, den ausgefüllten Ausreisezettel abgeben und die Ausreise aus Südafrika im Pass abstempeln lassen. Die Mehr Bilder folgen an kommenden Seetagen