Port Louis Mauritius

January 27 in Mauritius ⋅ ☁️ 26 °C

27.01.2024
    Heute Morgen pünktlich in Port Louis auf Mauritius🇲🇺 angelegt an einem ganz neuen modernen Cruise Terminal🤗. Den Vollmond immernoch am Himmel stehend.
    Ich habe die Bustour der Teeroute entlang gebucht. Bei leichtem Regen 🌧️ sind wir 09:30 in einem modernen Chinabus Yutong losgefahren nach Le Domaine des Aubineaux. Das Anwesen mit einem grossen Park und dem Kolonial Haus von 1872 voll eingerichtet konnte besichtigt werden. Von da aus weiter nach Le Domaine de Bois Chéri. Hier steht mitten in einer Teeplantage eine voll funktionstüchtige Teeproduktionsfabrik. Diese konnten wir in laufenden Zustand besichtigen, war erstaunt, wieviel da bereits mit Maschinen produziert wird, teils aber auch harte körperliche Arbeiten beim Tee ablesen (Frauen) Transport einbringen in Fabrik (Männer). Anschliessend Fahrt zu einem neuen Eventtempel schön gelegen an einem See. Dort konnte man verschiedene Teesorten probieren - mir hat der Schwarztee mit Vanille, Rohrzucker und wenig Milch am besten geschmeckt. Leider haben wir von der Aussicht auf die Berge 🏔️ und das Meer 🌊 wegen warmem Schauerwetter nichts gesehen.
    Weiterfahrt mit Bus nach Le Domaine de Saint Aubin einem schönen Restaurant in einer weiteren Parkanlage mit dem La Maison de La Vanille als Vanilleplantage und einer Runbrennerei, die Rum von den umliegenden Zuckerohrfeldern produziert. Zuerst, vor den Besichtungen, gabs im Restaurant ein gutes Mittagessen Rückfahrt nach Port Louis zum Cruise Terminal. Hier bin ich hängen geblieben, die haben dort ein gratis WiFi Netz das stabil und einigermassen Leistungsfähig ist - endlich konnte ich die ganzen Updates inklusive Uploads der über 600 Bilder machen🤗😇🍀

Bilder werden später auf den Seetagen nachgereicht