30.03.2024
    Sind letzte Nacht in Punta Arenas gestartet Richtung Ushuaia via Magdalena Canal und durch den Cockburn Canal kurz in den Südpazifik und nach kurzer Zeit offenes Meer in den Canal Unión und weiter via Canal Ballenero weiter durch den Brazo Noroeste in den Canal Beagle nach Ushuaia mit Ankuft um 20:15. Im Brazo Noroeste sind wir an der ganzen Gletscher Kette vorbei gefahren. Die Chilenische Fjordlandschaft ist wunderschön 😇🤩🤗🍀und ähnelt sehr stark der Hurtigruten Landschaft in Nordnorwegen - einfach herrlich diese Landschaft bei ständig sich verändernden Wetterverhältnissen immer grad so knapp um 0 Grad und ständigem Wind.💨.
    Heute Mittag orientierte der Captain Valdez was in auf Reede vor Punta Arenas angegangen ist - wir haben um 09:14 den Anker wegen gerissener Anker ⚓️ Kette verloren und mussten dann mit den neu hochgefahrenen Maschinen einen neuen Ankervorgang ⚓️ starten - das hat sicher auch geholfen, dass sich später das Militärschiff früher in Bewegung setzte und wir dann ungeplanterweise doch noch in Punta Arenas an der Pier anlegen konnten. Weiter informierte er uns, dass übermorgen von Ushuaia aus eine Umrundung des Cap Horn noch nicht sicher ist - letzte Nacht statt prognostizierter Windgeschwindigkeit von 98 kts effektiv 141 kts = 261 km/h (Orkan Stufe 5). Das heisst im Klartext, bis dies Sturmtief vorbei ist bleiben wir in Ushuaia am sicheren Anleger.