Mathi`s - Weltreise 2023/2024

December 2023 - May 2024
Genua - Sankt Hellena - Südafrika - Madagaskar - Seychellen - Malediven - Indonesien - Singapur - Komodo - Australien - Neuseeland - Cook Island - Franz. Polynesien - Osterinseln - Peru - Equador - Panama - Karibik - New York … Bremerhaven Read more
Currently traveling
  • 3.4kphotos
  • 46.1ksea miles

Senegal Dakar - Bandia - Saly

December 30, 2023, North Atlantic Ocean ⋅ 🌙 25 °C

30.12.2023
    Bei der Einfahrt in den Hafen von Dakar nur 1 1/2 h auf den Lotsen vor der Hafeneinfahrt gewartet mit derfolgenden Verspätung der Schiffsfreigabe und den daraus folgenden Verspätung für die Busabfahrten🙊. In Dakarhafen schöner Sonnenaufgang direkt über einem grossen LNG Gastanker🌕.
    Anders als letztes Mal fuhr der Bus ohne Polizei Begleitung relativ flüssig, vorbei am historischen Bahnhof auf die neue Autobahn A1 Péage - wenn‘s was kostet hat‘s auch hier wie in Frankreich 🇫🇷 weniger Verkehr und kommt einigermaßen gut vorwärts - kein Vergleich zum früheren Autobahnparkplatz.
    Im Réserve de Bandia sind wir vom Bus auf offene Geländewagen umgestiegen für eine 2 1/2 h Pirschfahrt durch‘s Tierreservat Bandia. Haben insgesamt 11 Tierarten 🦒 gesehen. Die Bilder dazu kommen dann später an einem Seetag nachgeliefert.
    Weiterfahrt von Bandia durch Saly ins Resort Saly direkt am Atlantik gelegen.
    Hier gab‘s spätes Mittagessenbüffet und was viel wichtiger ein gutes WiFi für die ganzen Updates 😇.
    Auf der Rückfahrt durch Saly, einem typischen Senegal Ort hatten wir sogar im Bus ein schiffähnliches WLAN und der Busfahrer ziemlich presstant - über große Strecken ist er mit diesem Topmodernen Bus 135 km/h gefahren - auf dieser Rückfahrt konnte ich doch ein Situationen fotografieren

Banjul Gambia

December 31, 2023, North Atlantic Ocean ⋅ 🌙 26 °C

31.12.2023 Sylvester
    Heute wieder etwas mehr als eine Stunde auf den Pilot Lotsen gewartet und entsprechend zu spät in Banjul angelegt, wieder mit Folgen für die ganztägigen Ausflüge.
    Heute bin ich den ganzen Tag auf einem Umgebauten Militär Gelände Lastwagen unterwegs gewesen.
    Von Banjul ging’s über die Brücke auf‘s Festland nach Sukuta auf den lokalen Gemüse/Fischmarkt.
    Auf dem Markt selber war fotografieren verboten - bin jedoch sicher, dass ich von über 90% der angebotenen Waren nichts gegessen hätte - überall Fliegen a gogo, alles unsäglich dreckig und keine Kühlmöglichkeit etc.
    Weiterfahrt nach Juna wo es in einem Hauskomplex draussen eine Degustation von vergorenem Palmsaft - etwas ähnliches wie Sauerkrautsaft und anschließend noch Palmschnaps „Quick kill“, weil er 38%. Konnten hier auch ein normales Wohnhaus für Großfamilien innen besichtigen - das ganze Leben spielt sich mit Ausnahme des schlafens alles im Umschwung und dem Vordach rund ums Haus herum ab.
    In Sanyang eine von Rotary GB gesponserte Schule besucht - Pech gehabt - Schulferien - diesen Punkt hätten besser gestrichen 😡 - wollten natürlich Geld sammeln - leider ein Flop.
    In Sanyang direkt am Atlantik gelegen Mittagessen in einem Resort - am Strand tummelten sich sogar 2 Kühe 🐄.
    Nach Mittagessen Weiterfahrt in unserem Schüttelnbecher nach Tanji auf den Fischhafen und Fischgrossmarkt für ganz Gambia.
    Heimfahrt über Serekuta über die einzige Brücke auf die Insel nach Banjul mit dem Triumpfbogen und dem Hafen von Gambia 🇬🇲.
    Die morgendliche Verspätung hat jetzt auch am Abend seine Spuren hinterlassen mit einer Abfahrtsverspätung von 37 Minuten Richtung St. Helena.
    Die nächsten 4 Tage sind reine Seetage und geben mir dann die Möglichkeit die fehlenden Bilder von Senegal 🇸🇳 und Gambia nachzureichen.

Jetzt Wünsche ich allen einen guten Rutsch ins 2024 mit viel Glück Erfolg und bester Gesundheit 🍀😇🤗🤩🥳
    Mathias

1. Seetag vor Westafrika

January 1, North Atlantic Ocean ⋅ ☁️ 28 °C

01.01.2024 Neujahr
    Letzte Nacht Count Down auf Deck 10 mit der ganzen Schiffscorona mit Feuerwerk 🎆 🧨 🎇.
    Heute ganzer Tag bewölkt, abends weit entfernt Wetterleuchten und ruhigem Seegang.

Nachtrag zu Dakar Senegal 🇸🇳
    Impalas

2. Seetag im Atlantik vor Westafrika

January 2, South Atlantic Ocean ⋅ 🌙 28 °C

02.01.2024 Seetag

Heute ruhiger warmer Seetag mit mehrheitlich leicht bedecktem Himmel um die 30 Grad.
    Abends Nachtessen im Spezialitäten Restaurant Pichlers

Heute Äquator Überquerung um 22:22
    00•00 00‘ N
    00•00 00‘ S

1. Teil der Bildernachreichung der Gamia Rundfahrt auf Militärgeländewagen von Banjul, Serekuta, Sukuta, Sanyang, Tanji, Serekuta, Banjul
    Unglaublich wie arm und rückständig dieses Land ist - wirklich alles von der Hand in den Mund👄, Denkhorizont 1 Tag.

3. Seetag vor Westafrika

January 3, North Atlantic Ocean ⋅ 🌙 28 °C

03.01.2024 Seetag

Heute gemächlicher Seetag ohne Höhen und Tiefen.
    Vor dem Nachtessen Empfang der Gold/Silber reisenden Gäste mit Vorstellung der Crew Spitze und ihrem Werdegang - das sind schon alles erfahrene Seeleute aus Leidenschaft❤️‍🔥.

Fortsetzung der Bilder vom Gambia Trip.

4.Seetag im Atlantik vor Westafrika

January 4, North Atlantic Ocean ⋅ 🌙 28 °C

04.01.2024 Seetag

Heute ruhiger Seetag bei leichter Bewölkung und etwa 25 Grad, weniger windig 🌬️.

Und der Rest der Bilder von Banjul Gambia🇬🇲

St Helena 05.01.24

January 5 in Saint Helena ⋅ 🌙 23 °C

05. 01.2024 St. Helena

Heute Mittag sind wir in St Helena bei strahlendem Wetter auf Reede gegangen. Nach 1 1/2 h technischen Problemen mit dem Anlanden im Miniaturhafen von St Helena unter Beizug der beiden Käpten und endlosen Diskussionen mit der lokalen Hafenbehörden, konnte endlich das Tendern losgehen.
    Mit viel Glück bin ich als letzter auf das 2. Tenderbot gekommen samt Trottinett. Mit diesem bin ich nach Jamestown gefahren.
    Das 1. was ich gesehen habe, war ein leeres Taxi. Fragte den Taxifahrer nach einer Möglichkeit ein Auto zu mieten - keine Chance die nächsten 1 1/2 Tage - diese Zeit seit Monaten ausgebucht.
    Er erklärte mir, dass 100 Meter von hier ein weißer Ford Transit warte und hinauf nach Longwood, dem Napoleon Haus fahre - genau 1 Platz war noch frei - heute und morgen alle Transortmöglichkeiten ausgebucht 😡 - also habe ich die $25.— hervorgekramt und schon ist er losgefahren. Zum Glück habe ich diesen Sitzplatz noch bekommen - die Strassen sind alle so schmal und vor allem ungewöhnlich steil - da wäre ich mit dem Trottinette niemals hochgekommen, ganz abgesehen davon habe ich beim 1. Fotostopp eine Signalisation Velofahrverbot gesehen - sicher nicht ganz unberechtigt 🙊. Wir sind die Napoleonstrasse hochgefahren - nach etwas 1 km hat man auf den 1. kurzen Wohnsitz von Napoleon heruntergesehen im hinteren Teil des schmalen Tals, talaufwärts sah man auf das langezogene Jamestown und auf die MS Celestyal auf Reede.
    Die längste Zeit sind wir bei ständig wechselnder Vegetation hochgefahren bis vor Longwood die verlassene 1. Grabstätte auftauchte. Der Leichnam von Napoleon wurde nach 14 Jahren nach Paris in den Invalidendom überführt. Weiterfahrt nach Longwood wo die eigentliche Wohnstätte von Napoleon in einer sehr schönen Parkanlage steht.
    Das ganze Gelände war geschlossen - wir waren natürlich zu spät. Nebenan ist der Golfplatz 🏌️‍♀️ von St Helena auf einem schönen Hochplateau gelegen. Darunter ist der neue Flugplatz gelegen mit neu einem 6 h Flug ✈️ am Dienstag und Samstag ab Johannesburg - immer mit dem Risiko, dass die Landung wegen den Scheerwinden abgebrochen werden muss und unverrichteter Dinge 6h nach Johannesburg zurück fliegen muss.
    Weiter sind wir über Horrorstrassen nach St Pauls gefahren - dann am Sitz des Couverneurs vorbei, wo ich tatsächlich die beiden Uralt Riesen Schildkröten 🐢 gesehen habe - sind irgendwie unglaublich zwischen 100 und 200 Jahren alt.
    Sind dann runter auf den Sonnenhang von Half Tree Hollow gefahren, wo das Spital ist und zu unterst das Ende der 699 Stufigen Jacobsleiter von Jamestown endet. Am Schluss der 3 1/2h Rundfahrt brachte er uns direkt vor das Tenderboot - dieser ca. 75 jährige Taxifahrer hat einen Superjob mit unglaublichem Wissen über St Helena gemacht😇🤗 - diesmal wirklich 🍀 gehabt mit diesem letzten Sitzplatz - und das ganze für lausige $25.—

St Helena 06.01.2023

January 6, South Atlantic Ocean ⋅ 🌙 24 °C

06.01.2024 St Helena

Sorry für die falsch reingerutschten Bilder - irgendwie hat der Upload nicht richtig funktioniert 🤷‍♂️.

Mit dem 1. Tenderboot morgens um 08:00 rüber nach Jamestown samt Trottinette getendert. Sofort bin ich per Trottinette hoch in die Altstadt vor allen anderen gefahren zum Tourist Office - zu meinem großen Erstaunen war das Office bereits offen. Ein freundlicher Herr empfing mich an seinem Pult, ich fragte ob er irgend eine Chance sehe, mir einen Mietwagen zu organisieren 🤷‍♂️🙏. Er sagte mir, bei 690 Einwohner und einem Schiff mit über 1000 Reisenden und dazugehöriger Manschaft seien alle Mietwagen seit Monaten ausgebucht. Sofort begann er telefonisch seine ihm bekannten Autovermieter - hin und her - immer nur absagen, dann nach 1 h hat er im hintersten Winkel der Insel eine Zusage bekommen und organisierte, dass der Vermieter den Wagen ins Tourist Office bringen soll. Nach einer knappen Stunde ist der Vermieter mit einem alten orangenen Ford Kombi vorgefahren. Zwischenzeitlich versuchte ich in verschiedenen Geschäften eine Daten-SIM zu kaufen - nicht möglich ohne Cash Helena £ Noten 🥵. Dann habe ich dem Vermieter mein Leid betreffend SIM geklagt und nach einigem studieren war er bereit, aus seinem Reserve Handy die SIM auszubauen und mir leihweise gegen eine Gebühr für die Daten auszuleihen. Schlagartig hat sich auch das Navi-Problem damit gelöst. Der Mietvertrag einfachster Art ausgefüllt und anschließend sind wir zusammen an die Tankstelle tanken gefahren - zurück im Tourist Office den Mietpreis, Daten Verbrauch auf seiner SIM und das Volltanken vor Rückgabe eingerechnet bar in $ bezahlt. (Keine Kreditkarte hinterlegt, ohne Kaution) So konnte ich am Ende der Mietdauer den Mietwagen einfach an der Quaimauer abstellen, den Schlüssel und seine SIM unter dem Sitz deponieren und per Trottinette zurück zum Tenderboot - die perfekte, praktische, pragmatische Lösung eines unlösbar scheinendes Problem perfekt und aussergewöhnlich hilfsbereit gelöst.
    Wo Ich abfahren wollte, kam plötzlich der Herr vom Tourist Office zu mir und fragte, ob ich gewillt wäre 3 andere Touristen mitzunehmen - ein deutsches Ehepaar und ein Schweizer aus Luzern 🙊 - ich willigte ein unter der Bedingung, dass ich die Route und Besichtigungen selber bestimmen kann und so sind wir nachher alle glücklich 🙂🙃🍀 losgefahren. Auf dem Weg nach Longwood dem Haus von Napoleon sind wir an der ersten Wohnstätte Briars Pavillon vorbei auch an der Grabstätte Napoleon’s vorbei gefahren, alles nur Fake - die original Grabplatte steht nämlich in Longwood im Innenhof und der Leichnam von Napoleon wurde ein paar später nach Paris in den Invalidendom überführt, wo der Sarkophag noch heute steht. In Longwood konnte man den Eintritt nur in Helena £ bar bezahlen und so kam ich zu einem Gratis-Eintritt als Fahrerlohn. Ich kann nur sagen, Napoleon hat hier sehr gut und sicher auch überdurchschnittlich komfortabel gelebt und hat als Beschäftigungsprogramm über die Verbannungsjahre hinweg eine ganze Gartenanlage gebaut. Von Longwood aus sind wir bis St Helena Golfplatz zum neuen Airport gefahren wo tatsächlich heute ein Flug ✈️ von Johannesburg ankommen soll - viele Leute standen am Check in - sind aber ohne die Landung abzuwarten weitergefahren zum im Bau befindlichen neuen Hafenterminal von dort aus sind wir wieder auf das Hochplateau von Longwood gefahren weiter nach St Pauls wo die St Pauls Kathedrale steht mit einem gut gepflegten Friedhof. Von da weiter zum Jonathan and Plantation House, wo der jeweilige Governor wohnt zusammen mit der ältesten Schildkröte 🐢 Jonathan, seines Zeichens 191 Jahre alt und damit als das älteste lebende Tier auf der Welt 🌍 gilt.
    Weiter sind wir nach Half Tree Hollow gefahren, wo es auf einer Sonnenterrasse einen Kaffestop gab mit bester Aussicht 😇. Dann runter zum Ladder Hill Fort, wo die 699 steilen Stufen der Jacob‘s Ladder enden. Von hier aus geht eine extrem schmale und ebenso extrem steile Straße runter zurück nach Jamestown, wo ich die drei Passagiere los wurde - sie waren glücklich über die Rundreise und ich auch - finanzierten sie mir doch den Mietwagen 😇🍀 Dumm🤗.
    Ich werde auf den nächsten drei Seetagen jeweils noch Bilder von St Helena unsortiert nachliefern

St Helena - Namibia 1. Seetag

January 7, South Atlantic Ocean ⋅ ⛅ 24 °C

07.01.2024 Seetag
    Heute ruhiges Wetter bei angenehmen 25 Grad.
    Wir fahren Stunde um Stunde mit gleichmäsiger Geschwindigkeit von 15 kts südostwärts.

Heute wieder Bilder von St Helena Longwood House - Napoleon und seine BotanikRead more

St Helena - Namibia 2. Seetag

January 8 in Saint Helena ⋅ 🌙 24 °C

08.01.2024 2. Seetag

Heute mehrheitlich ruhiger Seetag mit wechselnder Bewölkung und 22-25 Grad. Abends ansteigende Dünung.

Haben heute Nachmittag eine Ölplattform auf einem Transportschiff überholt.

Am Abend war ein spezielles mehrgängiges Diner für die Weltreisenden (230 Personen) mit anregender Unterhaltung mit der Kreuzfahrtdirektorin Nadine.

Weitere Bilder vom Aufenthalt in St Helena