Bangkok - Back again

November 30, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 27 °C

Alles hat nun einmal ein Ende - so auch unsere Zeit in Thailand.
    Nach beinahe 4 Wochen ist unsere Rundreise nun zu Ende und wir sind nach Bangkok zurückgekehrt. Die restlichen drei Tage haben wir hier genutzt, um Souvenirs zu shoppen und nochmal alles zu tun, was uns in Thailand so gut gefallen hat ☺️ Wir haben uns noch zweimal massieren lassen (leider war eine der Massagen die allerschlechteste für Viki), haben uns am Pool gesonnt, sind über Straßenmärkte geschlendert, waren im besten Café Bangkoks frühstücken, haben uns das Streetfood schmecken lassen und haben auch das Partyleben nicht zu kurz kommen lassen.
    Auch wenn die Stimmung in diesen letzten Tagen immer wieder von der Gewissheit belastet wurde, dass unsere Reise bald ein Ende hat, hatten wir noch viele schöne Momente. So zum Beispiel unsere Entdeckungen auf einem lokalen Obstmarkt. Die ganze Zeit über hatte Viki nämlich nach der Frucht Mangostan gesucht, die aussieht wie Knoblauch, aber süß-säuerlich-fruchtig schmeckt. Endlich hatten wir sie gefunden, genauso wie Rambutan, die Leonie so gerne nochmal essen wollte. Auch den Rose Apple haben wir hier entdeckt, welcher eher an eine Paprika oder eine Fleischtomate erinnert, allerdings sehr saftig und süßlich schmeckt.
    Auch unser Gespräch mit thailändischen Studenten in einer Nebenstraße der Khaosan Road war sehr unterhaltsam. Eigentlich hatten wir den Thais bloß Hilfe angeboten, weil sie hilflos versuchten einen betrunkenen Freund in ein Taxi zu hieven. Sie entpuppten sich dann zum Teil als große Deutschlandfans😅.

Bei unserem ersten Aufenthalt in Bangkok sind wir auf ein Café gestoßen, dessen Frühstück so gut war, dass beinahe nie ein Platz frei war. Damals hatten wir uns auf der Toilette mit einer Blume und einem „Schön hier, aber waren Sie schonmal in Baden-Württemberg?“ auf der Wand verewigt. Die Wand war extra zum Bemalen gedacht, es stand auch Kreide bereit. Zu dem Zeitpunkt waren dies fast die einzigen Bilder auf der Wand. Heute, genau 4 Wochen später, sind sie von vielen weiteren Sprüchen und Bildern umgeben.
    Die Wand erinnert mich an unsere Thailandreise. Wir kamen als zwei Freundinnen her, voller Aufregung was in der vielen Zeit, die wir vor uns hatten, wohl passieren wird. Auf unserer Reise haben wir verschiedenste Orte, die thailändische Kultur, das Land, aber auch Menschen verschiedenster Herkunft kennengelernt. Die vielen schönen Momente und Erfahrungen haben sich in unsere Köpfe eingeprägt und eine zuvor leere Pinnwand gefüllt. Mit dieser werden wir nun nachhause kommen und von ihr den Rest unseres Lebens profitieren. Nicht nur, weil wir eine schöne Zeit hatten, sondern weil so viel hängengeblieben ist über das wir als Freundinnen auch in unserer Pension noch sprechen werden.
    Richtig gelesen: Als Freundinnen. Denn nachdem wir 4 Wochen, 24 Stunden am Tag miteinander verbracht haben ohne uns auch nur einmal zu streiten oder anders unglücklich zu sein, sehen wir es als bewiesen, dass diese Freundschaft ewig halten wird. Und das, obwohl einige zu Beginn unserer Reise noch darauf hingewiesen haben, dass man ja nicht mit jedem reisen kann. Wir können es halt 🙌🏻