Khao Sok Nationalpark

November 27, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Nachdem wir nun über zwei Wochen jeden Tag viel Meer und Strand hatten, erwartete uns im Khao Sok Nationalpark ein Dschungel, der von einem großen See durchzogen ist.
    Schon an unserem ersten Abend in Khao Sok haben wir die gigantischen bewachsenen Felsen in der Ferne beobachtet sowie die vielen grünen Pflanzen um uns herum bestaunt.
    Eigentlich erwarteten wir bei unserer Dschungelwanderung am nächsten Tag noch mehr von der Pflanzenwelt des Dschungels zu sehen. Unsere dreistündige Wanderung durch den Dschungel machte ein Umgucken jedoch kaum möglich. Wegen des Regens am Vortag war der ohnehin schon sehr schmale und unebene Weg nämlich zusätzlich auch noch ziemlich rutschig. Somit guckten wir die meiste Zeit eigentlich eher auf den Boden als um uns herum 😄. Unser Guide, der uns anfangs mit seinem nach unten gerichteten Blick und dem unvollständigen Gebiss nicht ganz geheuer war, zeigte uns aber immer wieder einige interessante Dinge auf dem Weg. Darunter massive Lianen, ein Weihrauchbaum, Termitenhügel, Pilze, etc.. Das Highlight der Wanderung war die Rafflesia Kerrii Meijer. Mit einem Durchmesser von bis zu 80 cm zählt sie als die größte Blüte der Welt. Groß ist die Blüte auf jeden Fall, allerdings nicht besonders schön. Eigentlich erinnert sie eher an die Demogorgons aus Stranger Things 😄. Unser zunächst unheimliche Guide entpuppte sich im Übrigen als richtiger Witzbold und kreativer Bastler. So bastelte er nicht nur ein Dschungeltelefon, sondern auch Ringe und Becher für uns. ☺️
    Spannend war auch der Rückweg zum Hotel, welchen wir mit einem abgespeckten Tuk Tuk antraten.

Für unseren zweiten ganzen Tag im Khao Sok Nationalpark hatten wir uns eine Ganztagestour gebucht. Diese führte uns auf einem Longtailboat über den Rachabrapha-Stausee. Der See schlängelt sich um viele grün bewachsene Kalksteinfelsen herum und ähnelt deshalb stark der Halong Bay in Vietnam. Natürlich kann man diese Landschaft nur schlecht mit Fotos festhalten, deshalb genossen wir die einstündige Fahrt bis zu unserem ersten Halt und bestaunten die traumhafte Kulisse. Zum ersten Mal stoppte das Boot an einer großen Höhle, die in das Innere eines der Kalksteinfelsen führte. Um sie zu erreichen mussten wir allerdings zunächst durch etwa schritthohes Wasser waten. In der Höhle konnten wir dann riesige Stalaktiten und -miten sowie viele kleine Fledermäuse und zwei mittelgroße Spinnen begutachten.
    Eine weitere Bootsfahrt durch die atemberaubende Landschaft später, hielten wir bei mehreren schwimmenden Häusern an. Hier gab es für uns Mittagessen und wir hatten die Gelegenheit im See zu schwimmen oder auf ihm Kajak zu fahren. Bei einer Zweitagestour hätte man in den floating houses auch geschlafen. Weil uns die Beschreibung der Häuser jedoch nicht ganz geheuer waren, hatten wir uns dagegen entschieden. Entgegen unserer Erwartung sahen die floating houses doch ganz modern und gemütlich aus, sodass wir uns fast ein bisschen geärgert habe keine Zweitagestour gebucht zu haben.
    Nach dem Mittagessen ging es per Boot weiter über den See zu einem Wasserfall. Dieser sah aus wie von Menschenhand erstellt, weil die Steine von dem ständig fließenden Wasser bereits ganz glatt sind. Mit den Profiwasserschuhen, mit denen wir zu Beginn des Tages ausgestattet wurden, konnten wir den laufenden Wasserfall ohne Probleme hinauflaufen, was richtig viel Spaß gemacht habt. Im umliegenden Dschungel gab es außerdem auch jede Menge Lianen, an denen wir uns zum auch als Tarzan probieren durften 😄☺️.
    Unsere Freude über den gelungenen Tag war so groß, dass sie trotz des eingebrochenen Regens auf der Rückfahrt im Boot nicht verloren ging. ☺️
    Als wir anschließend aus dem Van heraus den wohl schönsten Sonnenuntergang überhaupt beobachteten und realisierten, dass unsere Reise nun ganz stark dem Ende zugeht, wurden wir jedoch doch noch etwas sentimental 🥹.