River Dee, Spittal of Glenmuick

July 2, 2018 in Scotland ⋅ ⛅ 17 °C

Nach ca 1,5 Stunden Fahrt entlang der fantastischen Natur Schottlands mit all seinen Bergen und Tälern, kleinen Flüssen, bewaldeten Bergspitzen und den unfassbar engen und sich wild windenden Straßen erreichten wir mitten im Nirgendwo das Straßenende. Aber nicht Loch Muick, den wir eigentlich gesucht haben. Stattdessen jedoch folgten wir fast den halben Weg einem kleinen, flachen Flüsschen, River Dee und dieser war dann für unsere Bedürfnisse bestens geeignet. Wir parkten am Straßenrand und genossen erstmal die Aussicht. Das Flüsschen schlengelte sich wild durch ein Tal, wir waren eingerahmt von Bergen und dichten, dunklen Nadelwäldern. Wir liefen mit unseren sieben Sachen ein Stückchen bis zum Fluss und mussten feststellen, trockenen Fußes kommen wir da nicht rüber. Also Schuhe aus und an der flachsten Stelle barfuß durch die unerwartet warmen Fluten. Auf der anderen Seite, mit respektvollem Abstand zum Wald, fanden wir den nahezu perfekten Ort. 5m zum Wasser, 20m zum Wald.
    Wir wurden zwar fast von den Mücken und den hier heimischen und am meisten gefürchteten Midges aufgefressen aber ein Lagerfeuer am Wasser und eine leichte Brise, machten es etwas erträglicher. Wir kochten uns ein kleines Abendbrot und erschraken bei einem Blick auf die Uhr. Mitternacht und noch fast taghell. So weit oben im Norden geht die Sonne nie richtig unter, man kann die ganze Nacht auch ohne Taschenlampe noch zurechtfinden.
    Jetzt aber schnell ab ins Zelt, die nervigen Insekten schlafen scheinbar auch schon, na dann gute Nacht!